Unternavigation
Inhalt
Burghofbühne Dinslaken
Landestheater im Kreis Wesel
Die Burghofbühne in Dinslaken ist das kleinste der vier Landestheater in Nordrhein-Westfalen (NRW). 1951 gegründet als „Theater für Bergmannskultur", ist es in über 128 Städten und Gemeinden in NRW und darüber hinaus aktiv. Die Burghofbühne engagiert sich sehr stark auf dem Gebiet des Kinder- und Jugendtheaters. 45% aller Vorstellungen gehen auf dieses Konto.
Seit September 2004 ist Thorsten Weckherlin Intendant der Burghofbühne. Für das Landestheater legt er Wert darauf, überall Theater machen zu können. „Basisarbeit eines ‚Gebrauchstheaters'" nennt Weckherlin das, „ein Theater, das wirklich über Land zieht und so die wichtige Funktion übernimmt, dass das Bewusstsein für das Medium ‚Theater' nicht zum Erliegen kommt."
Im Abendspielplan stellt das Theater verstärkt Romane auf die Bühne. Nach Theodor Fontanes „Effi Briest", Noëlle Châtelets „Die Klatschmohnfrau", Max Frischs „Homo faber" und Friedrich Dürrenmatts „Das Versprechen" (verfilmt unter dem Titel: „Es geschah am hellichten Tag") gelangt im Februar 2009 Thomas Manns „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" in einer eigenen Bühnenfassung zur Premiere.
Premierenschauspiel der Burghofbühne - das ist die städtische Abonnement-Reihe, in der die Burghofbühne Dinslaken mit vier Premieren in der Kathrin-Türks-Halle vertreten ist. Alle Aufführungen finden Sie natürlich auch im Veranstaltungskalender.
Weiterführende Informationen
Ihr Kontakt bei uns:
Heidrun Kerz
- Telefon:
- 0 20 64 / 66-270
- Telefax:
- 0 20 64 / 66 11-270
- E-Mail:
- Heidrun.Kerz@dinslaken.de
- Adresse:
- Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Straße 84, 46535 Dinslaken
Sarah Kochanek
- Telefon:
- 0 20 64 / 66-272
- Telefax:
- 0 20 64 / 66 11-272
- E-Mail:
- Sarah.Kochanek@dinslaken.de
- Adresse:
- Stadtbibliothek, Friedrich-Ebert-Straße 84, 46535 Dinslaken








Seitenanfang
anmelden