Inhalt

Jazz in Dinslaken // Renaud Garcia Fons - "Die Abenteuer des Prinzen Achmed"

© Renaud Garcia Fons

Die Abenteuer des Prinzen Achmed
Mächtige Zauberer und böse Geister haben sich verbündet, um eine große Liebe zu verhindern, doch die schöne Prinzessin Pari Banu und der Kalifensohn Achmed geben nicht auf ….
„Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ ist der erste abendfüllende Animationsfilm der Filmgeschichte und zehn Jahre vor Disneys „Schneewittchen“ in einem kleinen Atelier in Potsdam entstanden. Von 1923 bis 1926 entwarf die Filmpionierin Lotte Reiniger fast 250.000 Einzelbilder, von denen etwas 96.000 für den Film verwendet wurden. Sie schnitt Figuren aus schwarzem Karton und verband die einzelnen Glieder mit Draht, um sie für die Aufnahmen zu animieren. Im Hintergrund arrangierte sie transparente Lagen aus Butterbrotpapier zu kunstvollen Landschaften, Städten und orientalischen Interieurs. Die Poesie der Bildkompositionen und seine genialen Figuren machen die märchenhaften „Abenteuer des Prinzen Achmed“ noch immer zu einem Erlebnis.

Renaud García-Fons, Komponist und „Paganini des Kontrabasses“, hat eigens für dieses Projekt eine von Flamenco und orientalischer Melodik inspirierte Musik geschrieben. Mit einem kleinen Ensemble präsentiert er die Vertonung des Filmklassikers. Instrumente wie die iranische Laute, die Tabla und die indische Flöte treffen auf Marimba, Akkordeon oder Kontrabass. Dabei entsteht eine musikalische Sprache, in der abendländische und fernöstliche Musik verschmelzen und die den fantastischen Bilderwelten von Lotte Reinigers Silhouettenfilm wie auf den Leib geschneidert ist.
Besetzung:
Renaud Garcia-Fons – Komposition, Kontrabass
Claire Antonini – Laute, Theorbe, Tar
Henri Tournier Bansuri – Flöte, Bass-Flöte
David Venitucci – Akkordeon
Frank Tortiller – Marimba, Percussion
Bruno Caillat – Zarb, Tablas, Percussion

Details auf einen Blick

Datum20.05.2022, 20:00  - 22:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr)
Preis / KostenVorverkauf: 29 Euro / ermäßigt * 12 Euro // Abendkasse: 35 Euro / ermäßigt * 18 Euro
*= SchülerInnen, StudentInnen, Auszubildende, FSJ- und BFD-Leistende
Tickets/KartenStadtinformation Dinslaken
oder hier online bestellen.
Ort Kathrin-Türks-Halle
Platz d´Agen 4
46535 Dinslaken
VeranstalterJazz Initiative Dinslaken e.V.
Kreuzstraße 14a
46535 Dinslaken
Telefon: +4916091818694
eMail: kontakt@din-jazz.de
ReiheJazz in Dinslaken