Inhalt

Bildungsangebote

Logo der Stadt Dinslaken

Das Land NRW hat das Förderprogramm "Extra-Zeit zum Lernen" in die Wege geleitet. Dabei geht es um die "Förderung von außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten in Corona-Zeiten zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligung". Damit haben Bildungsträger die Möglichkeit, Gruppenangebote zur individuellen fachlichen Förderung und Potenzialentwicklung anzubieten. Auf Grund der großen Bereitschaft der Träger und der guten Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schulen, der Verwaltung und den Trägern, kommt dieses Angebot auch in Dinslaken in großem Umfang zustande.
Für die Grundschulen engagieren sich der Internationale Bund und die Caritas. Die Genialis GmbH führt die Maßnahmen für die EBGS durch und der Deutsche Kinderschutzbund macht Angebote an anderen weiterführenden Schulen. In Gruppen von 8 bis 15 Kindern soll den Schülerinnen und Schülern wieder zum Anschluss an die Klasse verholfen werden. Dabei führt jeder Träger die Maßnahme in einem anderen Rahmen durch. Die einen planen diese als gesondertes Projekt in den Ferien. Andere wiederum wollen, dass die Förderung neben dem normalen Unterricht stattfindet.
Die Stadt Dinslaken finanziert den Eigenanteil von 20 Prozent. Sie stellt als Schulträger die Räumlichkeiten und übernimmt die Kosten für die Reinigung.

Pressemitteilung vom 01.07.2021