CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 03.06.2020
Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Themen möchte der Stab am heutigen Mittwoch, den 3. Juni, informieren:
Elternbeiträge: Eltern zahlen im Juli und August nur die Hälfte
In Dinslaken sollen Eltern im Juli und August nur die Hälfte der Beiträge für Kita, Tagespflege und den Offenen Ganztag an den Grundschulen bezahlen müssen. Das wurde in einer gemeinsamen Besprechung der Ratsfraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister Michael Heidinger ausdrücklich und einmütig befürwortet. Für Juli hatte das Land NRW bereits angekündigt, 25 Prozent der Kosten zu erstatten. Demnach würde die Stadt Dinslaken die restlichen 25 Prozent tragen. Sollte das Land NRW im August keine Erstattungen übernehmen, würde die Stadt Dinslaken dann die Hälfte der Elternbeiträge tragen. Mit diesem Thema befasst sich bereits heute, am 3. Juni, der Schulausschuss und dann der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 8. Juni. Die endgültige Entscheidung soll in der nächsten Sitzung des Stadtrates am 23. Juni fallen.
Sommerleseclub in der Stadtbibliothek Dinslaken
Trotz der corona-bedingten Einschränkungen will die Dinslakener Stadtbibliothek auch in diesem Jahr den Sommerleseclub als Leseaktion während der Sommerferien anbieten.
Leserinnen und Leser aller Altersgruppen können alleine oder als Team von 2 bis zu 5 Personen teilnehmen. Die Anmeldung ist ab Donnerstag, den 4. Juni, möglich – entweder online auf www.sommerleseclub.de oder über das Anmeldeticket, welches in der Stadtbibliothek ausliegt. Dieses kann in der Bibliothek abgegeben oder in den Briefkasten eingeworfen werden (Aufschrift: Stadtbibliothek, Team SLC).
Alle Teilnehmenden können ab dem 23. Juni ein Leselogbuch, eine kleine Auswahl Bastelmaterialien zum Verschönern des Logbuchs sowie Informationen zum Online-Logbuch in der Kinderbücherei abholen. Teams melden bitte jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin einzeln an und nominieren einen Teamkapitän oder eine -kapitänin, um das Logbuch abzuholen sowie den Onlinezugang einzurichten.
Da in diesem Jahr leider nicht vor Ort über die gelesenen Bücher und gehörten Hörbücher berichtet werden kann, gibt es eine Telefonhotline unter der 02064-66408. Diese ist ab dem 23. Juni immer am Dienstag von 10 bis 13 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr erreichbar. Berichte im Onlinelogbuch sind natürlich genauso möglich.
Wichtig ist, dass alle Teilnehmenden das Logbuch bis spätestens zum 15. August in der Stadtbibliothek abgeben. Als Dankeschön gibt es eine Urkunde und Medaille sowie ein kleines Geschenk. Dieses Paket wird im September mit der Post zugeschickt. Eine Abschlussfeier kann dieses Jahr leider aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden.
FrauKE geht online – Frauenkultur digital
Leider musste eine der Veranstaltungen aus der Frauenkulturreihe aufgrund der Corona-Pandemie bereits abgesagt werden. Der Junitermin wird nicht wie gewohnt im Theater Halbe Treppe stattfinden, aber die Veranstalterinnen haben sich etwas einfallen lassen. Kordula Völker und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dinslaken, Karin Budahn-Diallo, haben als Gastgeberinnen die Frauenkulturwelt nach Dinslaken eingeladen und wollen digital ein einmaliges Potpourri übertragen. Zum größten Teil werden die Künstlerinnen auf der Halben-Treppe-Bühne stehen, aber einige werden auch zugeschaltet. Kulturinteressierte sind eingeladen, kostenlos online dabei zu sein: Am Donnerstag, den 4. Juni, um 19.00 Uhr beginnt die FrauKE-Veranstaltung. FrauKE steht für „Frauen Kultur Erleben“. Und erleben können Interessierte Dorothee Wendt aus Berlin mit Liedern aus der eigenen Feder, die Musikkabarettistin Stefanie Posse aus Leverkusen, die Autorin Marija Veila sowie Kabarett mit Dagmar Jürgens aus Aachen. Umrahmt wird dies alles mit den Beiträgen der Gastgeberin Kordula Völker.
Der Zugang ist ganz einfach: Auf der Facebookseite www.facebook.com/einstueckchenfeminismus und auf der Facebookseite des Theaters Halbe Treppe www.facebook.com/kleinkunstakademie findet man die Veranstaltung und kann live dabei sein. Für diejenigen, die nicht bei Facebook sind, wird die Veranstaltung auch auf dem YouTube-Kanal Theater Halbe Treppe live gestreamt: www.theaterhalbetreppe.de.