CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 08.04.2020
Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Themen möchte der Stab am heutigen Mittwoch, 8. April, informieren:
Viele Klicks: Dinslaken bringt‘s
Vergangene Woche hat das Team der Stadtverwaltung das Online-Portal „Dinslaken bringt’s“ ins Leben gerufen. Damit haben Betriebe aus Handel und Gastronomie in der Coronakrise die Möglichkeit, ihre Angebote und Dienstleistungen zu bewerben. Nun konnte Georg Spieske, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, eine gute Nachricht an Bürgermeister Michael Heidinger überbringen: „Das Angebot wird schon jetzt sehr gut durch die Dinslakener Bürgerinnen und Bürger angenommen. Wir verzeichnen bereits über 21.000 Klicks in einer Woche. Darauf lässt sich aufbauen.“
Mehr als 90 Betriebe sind schon bei „Dinslaken bringt’s“ angemeldet. Die wichtigen Informationen für Kundinnen und Kunden über die grundsätzliche Erreichbarkeit der Betriebe, geänderte Öffnungszeiten, konkrete Lieferservices, telefonische Beratungen, Änderungs- oder Reparaturservices, den Kauf von Gutscheinen und ähnliches sind dort aufgelistet, unterschieden nach Stadtteilen und Branchen. „Die Anmeldung ist für alle Betriebe kostenlos und unkompliziert möglich und soll sie in dieser schwierigen Situation unterstützen“, erläutert Bürgermeister Heidinger. Zugleich bittet er die Bürgerinnen und Bürger: „Unterstützen Sie durch Ihr Kaufverhalten unsere heimische Wirtschaft. Ein erster Schritt dafür ist der Klick auf die Internetseite www.deinestadtbringts.de/dinslaken.“
Einbringung des Haushaltsplanentwurfs
Ursprünglich sollte in der Ratssitzung am 31. März der Entwurf des Doppelhaushaltes für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt werden. Doch wegen der Coronakrise konnte die Ratssitzung vergangene Woche nicht stattfinden. Darum hat die Stadt Dinslaken den Entwurf nun auf ihrer Homepage veröffentlicht. Auf www.dinslaken.de/haushalt finden interessierte Bürgerinnen und Bürger auch das Begleitschreiben, das Kämmerer Dr. Thomas Palotz heute an die Mitglieder des Stadtrates verschickt hat.
Bürgerbüro am langen Wochenende nicht erreichbar
Die Bürgerbüros der Stadt Dinslaken sind am Samstag, den 11. April, komplett geschlossen und damit nicht telefonisch erreichbar. Bürgerbüro-Anfragen werden am Dienstag nach Ostern wieder von 9 bis 18 Uhr entgegengenommen – telefonisch unter 02064/66666 und per E-Mail an buergerbuero@dinslaken.de.