CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 14.05.2020
Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Themen möchte der Stab am heutigen Donnerstag, den 14. Mai, informieren:
Museum Voswinckelshof öffnet wieder
Ab Freitag, den 15. Mai, öffnet die Stadt Dinslaken ihr Museum Voswinckelshof mit neuen, corona-bedingten Besuchsregelungen. Das Museumsteam freut sich nun sehr darauf, Interessierte begrüßen zu dürfen. Zunächst ist das Museum immer freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ab der zweiten Juniwoche wird das Museum wieder regelmäßig dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr offen sein. Maximal dürfen 20 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig anwesend sein. Der Aufzug kann jeweils nur von einer einzelnen Person genutzt werden. Medienstationen, bei denen eine Berührung notwendig ist, bleiben abgeschaltet. Zunächst ist nur die stadtgeschichtliche Dauerausstellung im Erdgeschoss des Museums zugänglich. Ab dem 6. Juni ist dann auch der Sonderausstellungsbereich im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss zugänglich. Das Museum kann nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.
Kiloverkauf: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Corona-bedingt kann der beliebte Kiloverkauf in der Stadtbibliothek im Juni nicht stattfinden. Wie das Team der Dinslakener Stadtverwaltung mitteilt, wird der Kiloverkauf auf den 3. bis 5. Dezember verschoben. Dann kommen Bücherfans im Dachstudio wieder voll auf ihre Kosten. Die Annahmetermine für die Bücherspenden sind für den 13., 20. und 27. November vorgesehen.
Sportausschuss tagt
Am Donnerstag, den 28. Mai, tagt ab 17 Uhr der Dinslakener Sportausschuss im Tribünenhaus der Trabrennbahn. Der Ausschuss befasst sich unter anderem mit der Schnuppermitgliedschaft in Vereinen: Seit fast 2 Jahren erhalten alle Kinder im letzten Kindergartenjahr einen Gutschein in Höhe von 50 Euro, der bei einem teilnehmenden Dinslakener Sportverein eingelöst werden kann. Das Projekt soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Allerdings sollen die Gutscheine künftig an die Kinder der ersten Klassen ausgegeben werden. Denn die sportlichen Interessen entwickeln sich mit Schuleintritt stärker als im Kindergartenalter.
Die Ausschusssitzung ist öffentlich. Die Räumlichkeiten des Tribünenhauses sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Der Zugang für Menschen mit Gehbehinderung wird über einen Hilfsdienst des DRK Kreisverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. gewährleistet. Menschen mit Gehbehinderung oder -einschränkungen werden gebeten, sich rechtzeitig telefonisch mit Frau Viviann Kaminski aus dem Team der Dinslakener Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen – telefonisch unter 02064/66261 oder per E-Mail an viviann.kaminski@dinslaken.de.
Die Tagesordnungen sowie Unterlagen zu Ausschuss- und Ratssitzungen sind grundsätzlich auch online im Ratsinformationssystem auf der städtischen Homepage einsehbar: www.dinslaken.de/de/stadt-buergerservice/ratsinformationssystem.