Inhalt

Corona-Krise 20.04.2020

Rathaus der Stadt Dinslaken
CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 20.04.2020

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Am heutigen Montag, den 20. April, weist der Stab auf Folgendes hin:

Schulbetrieb startet teilweise
Die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs war heute Vormittag Thema einer Konferenz der Stadt Dinslaken mit den Leitungen der städtischen Schulen und den Vertreterinnen und Vertretern der Ganztagsbetreuung. Die weiterführenden Schulen haben Konzepte erarbeitet, wie die Betreuung beziehungsweise der Unterricht in kleinen Gruppen unter Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften erfolgen kann. Dabei ging es unter anderem um die Bereitstellung ausreichender Hygienemittel. In diesem Zusammenhang hat die Stadt auch angeboten, den Schulen bei Bedarf Desinfektionsmittelspender für die Eingangsbereiche zur Verfügung zu stellen. Ebenso wird die Reinigung der genutzten Räume intensiviert.
Am Donnerstag, den 23. April, startet in Nordrhein-Westfalen der Schulbetrieb für Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen. Das betrifft an den städtischen Schulen Abiturientinnen und Abiturienten sowie Schülerinnen und Schüler mit Terminen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 oder des Mittleren Schulabschlusses. An den weiterführenden Schulen der Stadt Dinslaken handelt es sich um etwa 700 Jugendliche oder junge Erwachsene, die ab Donnerstag von der Regelung betroffen sind.

Informationen auf der Homepage der Stadt
Wie bekannt, weitet das Land NRW diese Woche die Notbetreuung von Kindern aus. Die Notbetreuung gilt für Kinder von Eltern bestimmter Berufsgruppen aus dem sogenannten Bereich der kritischen Infrastruktur. Dieser Bereich ist kürzlich durch das Land erweitert worden. Die ab dem 23. April geltenden Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Notfallbetreuung sind auch auf der Homepage der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de im Corona-Infobereich einsehbar. Dort finden Interessierte ebenfalls die aktuell geltende Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sowie weitere Informationen zum Thema.