Inhalt

Corona-Krise 20.05.2020

Rathaus der Stadt Dinslaken
CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 20.05.2020

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Themen möchte der Stab am heutigen Mittwoch, den 20. Mai, informieren:

Neue Videobotschaft des Bürgermeisters
Vor dem Hintergrund der Coronakrise hat Dinslakens Bürgermeister Michael Heidinger heute eine weitere Videobotschaft veröffentlicht. Darin bedankt er sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und auch ihren Verzicht im Rahmen der Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Trotz der jüngsten Lockerungen bleibe die Gefahr der Pandemie weiterhin bestehen und mit ihr die Gefahr, dass bei zu sorglosem Verhalten die zurückgewonnenen Freiheiten wieder verloren würden, betont Heidinger. Mit Blick auf den morgigen Feiertag und das schöne Wetter bittet er, nicht die Regeln zu vergessen, die vor Infektionen und ihren Folgen schützen sollen: „Jetzt ist die Zeit der Eigenverantwortung. Jeder und jede muss mit hoher Verantwortung die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer bewahren. Dabei gilt: lieber zu vorsichtig als zu leichtsinnig.“ Die Videobotschaft des Bürgermeisters gibt es zum Anschauen hier.

Elternbeiträge: Stadt will Beitragseinzug erneut aussetzen
Die Stadt Dinslaken erhebt für den Monat Juni erneutkeine Elternbeiträge für Kita, Tagespflege und den Offenen Ganztag an den Grundschulen. Ebenfalls können Eltern, die per Einzelüberweisung oder Dauerauftrag überweisen, nun die Zahlung für Juni aussetzen. Das wurde in einer gemeinsamen Besprechung der Ratsfraktionsvorsitzenden mit Bürgermeister Michael Heidinger ausdrücklich und einmütig befürwortet. Die endgültige Entscheidung dazu soll in der nächsten Sitzung des Stadtrates fallen. Wann in NRW die reguläre Kinderbetreuung wieder beginnt, ist vor dem Hintergrund der Coronakrise noch völlig unklar.

Aktuelle Corona-Schutzverordnung
Das Land NRW hat die Corona-Schutzverordnung aktualisiert. Darin hat es einige Klarstellungen zu bereits geregelten Sachverhalten eingepflegt. Beim Sport beispielsweise wurde klargestellt, dass kontaktgeneigte Sportarten zwischen den privilegierten Personengruppen – also Familien oder zwei Hausgemeinschaften – zulässig sind. Mit der Zulässigkeit von zwei Hausgemeinschaften könnte vor diesem Hintergrund auch ein festes Doppelspiel im Tennis stattfinden. Aufgehoben wurde das Picknick-Verbot im öffentlichen Raum. Grillen bleibt jedoch weiterhin untersagt. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes kann hier unter Downloads abgerufen werden.

Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung und Schulausschuss tagen
Am Dienstag, den 2. Juni, tagt ab 18 Uhr der Dinslakener Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung im Tribünenhaus der Trabrennbahn. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Bericht der städtischen Wirtschaftsförderung. Einen Tag später, am Mittwoch, den 3. Juni, tagt ab 17 Uhr der Schulausschuss. Er befasst sich, wie bereits angekündigt, unter anderem mit der Digitalisierung der städtischen Schulen sowie einem Sonderprogramm anlässlich der Corona-Pandemie zu digitalen Endgeräten für die Schulen.
Die Ausschusssitzungen sind öffentlich. Die Räumlichkeiten des Tribünenhauses sind leider nicht barrierefrei zugänglich. Der Zugang für Menschen mit Gehbehinderung wird über einen Hilfsdienst des DRK Kreisverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. gewährleistet. Menschen mit Gehbehinderung oder -einschränkungen werden gebeten, sich rechtzeitig telefonisch mit Frau Viviann Kaminski aus dem Team der Dinslakener Stadtverwaltung in Verbindung zu setzen – telefonisch unter 02064/66261 oder per E-Mail an viviann.kaminski@dinslaken.de.
Die Tagesordnungen sowie Unterlagen zu Ausschuss- und Ratssitzungen sind grundsätzlich auch online im Ratsinformationssystem auf der städtischen Homepage im Ratsinformationssystem einsehbar.