CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 23.06.2020
Über folgende Themen informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am heutigen Dienstag, den 23. Juni:
Bürgerbüro: 500 Kundinnen und Kunden angeschrieben
Das Team der Dinslakener Stadtverwaltung hat 500 Bürgerinnen und Bürger angeschrieben, die im Laufe dieser Woche zu individuellen Zeiten ihre beantragten Ausweisunterlagen im Bürgerbüro abholen können. Durch verschiedene Zeitfenster im Rahmen dieser Schwerpunktaktion sollen zum Infektionsschutz Wartezeiten reduziert werden.
Grundsätzlich kann das Bürgerbüro vor dem Hintergrund der Corona-Krise immer nur nach Terminvereinbarung besucht werden. Terminvereinbarungen sind möglich per E-Mail an buergerbuero@dinslaken.de oder telefonisch unter 02064/66666. So wurden beispielsweise an den vergangenen beiden Arbeitstagen über 240 Termine durchgeführt, fast 500 Telefonate beantwortet und über 120 E-Mails bearbeitet.
Sommerkultur mit „Klassik im Burgtheater“
Unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen gibt es am Mittwoch, den 1. Juli, um 20 Uhr klassische Klänge im Burgtheater im Rahmen der Dinslakener Sommerkultur. Bernhard Bücker und die „Westdeutschen Bläsersolisten“ spielen Werke von Mozart und Beethoven. Auf dem Programm steht das Quintett Es-Dur, KV 452 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Quintett Es-Dur, op. 16 von Ludwig van Beethoven.
Die „Westdeutschen Bläsersolisten“ wurden 1995 gegründet. Musiker aus den verschiedenen großen Orchestern, die einander schon viele Jahre verbunden waren, fanden sich anlässlich einer Japan-Tournee zusammen und blieben als festes Ensemble bestehen. Seitdem gab es viele Konzerte von Deutschland über das europäische Ausland bis in die Türkei.
Bernhard Bücker ist dem Dinslakener Publikum kein Unbekannter. Seit Jahren gestaltet und moderiert er die Abende der „Klassik in der Tiefgarage“ und entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit dem Flügel oder am Klavier in die Welten klassischer Musik.
Der Eintrittspreis beträgt 17,50 Euro und Karten sind online im Vorverkauf unter www.reservix.de erhältlich und in der Stadtinformation, die vorübergehend in der Eppinghovener Straße 18 untergebracht ist.
Die Westdeutsche Bläsersolisten sind im Einzelnen:
Gisela Hellrung, Oboe,
Wolfgang Esch, Klarinette,
Egon Hellrung, Horn,
Martin Kevenhörster, Fagott