Inhalt

Corona-Krise 27.04.2020

Rathaus der Stadt Dinslaken
CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 27.04.2020

Unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger trifft sich täglich der Stab für außergewöhnliche Ereignisse. Über folgende Punkte möchte der Stab am heutigen Montag, den 27. April, informieren: 

Neue Verordnungen des Landes auf städtischer Homepage
Die ab heute gültigen landesweiten Regeln zum Schutz vor Corona-Neuinfizierungen können auch auf der Homepage der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de nachgelesen werden. Dort findet man auf der Corona-Infoseite unter Downloads die aktuell geltende Rechtsverordnung des Landes NRW. Darin wird auch das Tragen einer textilen Mund-Nase-Bedeckung geregelt.
Ebenfalls ab heute gültig ist eine neue Corona-Betreuungsverordnung: Alleinerziehende, die einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder die sich im Rahmen einer Schul- oder Hochschulausbildung in einer Abschlussprüfung befinden, haben einen Anspruch auf Kindertagesbetreuung für ihr Kind beziehungsweise ihre Kinder. Auch dazu gibt es Informationen auf der städtischen Homepage.

Kontrollen in Lohberg
Auch am vergangenen Wochenende hat das Team der Stadtverwaltung seine Kontrollen in Dinslaken fortgesetzt. Dabei wurden am späten Freitagnachmittag Anzeigen gegen vier Jugendliche auf dem Johannesplatz in Lohberg aufgenommen und entsprechende Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Gruppe hatte die Vorschrift ignoriert, wonach Zusammenkünfte von mehr als 2 Personen untersagt sind. Bei der Anzeigenaufnahme wurden die Ordnungskräfte der Stadt und der Polizei massiv beleidigt. Äußerungen wie „Halt’s Maul“ und „Du Blödmann“ gehörten dabei sogar noch zu den harmloseren Formulierungen, die den uneinsichtigen Leuten über die Lippen gingen.