CORONAKRISE AKTUELL – Infos aus der Dinslakener Stadtverwaltung – 29.06.2020
Über folgendes Thema informiert der Stab für außergewöhnliche Ereignisse unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger am heutigen Montag, den 29. Juni:
Danke für Treue auch in schweren Zeiten
Pünktlich zum Start der Sommerferien, in denen viele Dinslakenerinnen und Dinslakener ihren Urlaub wegen der Corona-Krise zu Hause verbringen, haben sich die innerstädtischen Gewerbetreibenden einiges ausgedacht:
Am Wochenende sind 200 rote Herzen als Bodenaufkleber in der Fußgängerzone angebracht worden: „Vielen Dank für Ihre Treue! Wir freuen uns, dass Sie da sind!“, heißt es dort. Zudem werden 20.000 Schokowürfel mit dem Aufdruck „Danke“ an die Händlerinnen und Händler verteilt, die an die Kundinnen und Kunden der Innenstadt bei einem Kauf in den Betrieben verschenkt werden. Die Aktion wurde gemeinsam in der AG Einzelhandel entwickelt und nun dank der finanziellen Unterstützung durch das Team der Dinslakener Stadtverwaltung, die Werbegemeinschaft Dinslaken e.V., den Stadtmarketingverein Dinslaken und die Werbegemeinschaft Neutor Galerie umgesetzt.
Damit soll allen Kundinnen und Kunden gedankt werden, die sowohl während der Zeit des Lock-Downs im März und April als auch in der Zeit danach dem Dinslakener Einzelhandel treu geblieben sind. Das haben Gespräche in der Innenstadt und der Austausch in der AG Einzelhandel gezeigt. Alle waren sich einig: Dinslaken verfügt über herzliche und treue Kundinnen und Kunden, die oft und sehr bewusst vor Ort eingekauft haben, um den lokalen Handel zu stärken.
Darüber hinaus soll der Sommer ein Stück weit in die Stadt geholt werden. Alle „Daheimgebliebenen“ sind herzlich eingeladen, ihre freie Zeit in der Innenstadt zu verbringen, etwa bei einem entspannten Bummel oder einem schönen Mittagessen. Für die sommerliche Atmosphäre waren die einzelnen Geschäftsleute aktiv. Es wurden insgesamt 35 Palmen angeschafft, die ab Mittwoch, den 1. Juli, Sommerfeeling in die Stadtmitte bringen sollen. Ein Dankeschön gilt auch hier allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion. Hierzu zählen: Annette Mayer Moden, Babyhaus Eiling, Bäckerei Ernstings, Bäckerei Bienemann, Brillen Chic, Chrissi‘s Kostbar, Fischer Immobilien GmbH & Co KG, Foto Wolff, Gaststätte Maaß, Gold Shop, Hagdorn Wäsche und mehr, Happy Feet and more, Josef Falkensteiner GmbH, La Chambre Belle, La Romantica, Liberty Damenmoden, Malteser Apotheke, Reinigungsgeräte Mager, Tee Gschwendner, UBV.
Organisiert wurde die Aktion durch die Projektgruppe Neustraße in Unterstützung durch die Stadtverwaltung. Antje Vancraeyenest vom Citymanagement der Dinslakener Stadtverwaltung sagt: „Es ist toll, dass die verschiedenen Aktionen mit so großer Unterstützung umgesetzt werden konnten. Wir laden alle Kundinnen und Kunden ein, eine schöne Zeit in der Dinslakener Innenstadt zu verbringen.“