Marc und Thorben Grubers Lehrjahre in der Musikschule Dinslaken liegen in der Vergangenheit. Am Sonntag, den 20. November 2022, kehren sie als gestandene Berufsmusiker noch einmal zum Dinslakener Kammerorchester zurück und spielen Joseph Haydns Konzert für zwei Hörner und Orchester. Bleibt nur die Frage: Stammt dieses Konzert auch wirklich von Joseph Haydn? Oder von seinem Bruder Michael Haydn, wie es immerhin auf den Noten steht? Oder von noch jemand anderem?
Auch die "Jenaer Symphonie" wirft Fragen auf: Einst nach ihrer Entdeckung dem jungen Beethoven zugeschrieben, wird sie inzwischen als Werk seines Zeitgenossen Friedrich Witt angesehen. Hintergründe und Auflösungen zu den Verwirrungen liefert Dirigent Sebastian Rakow in seinen Moderationen.
Abgerundet wird das Programm durch die für London geschriebene 104. Symphonie Joseph Haydns, bei deren Urheberschaft keinerlei Zweifel bestehen.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Korn, in der Stadtinformation am Rittertor (geöffnet dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr), bei den Mitwirkenden und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Kinder bis 10 Jahre ist der Eintritt frei.
Das Konzert findet am 20. November um 18 Uhr in der Kathrin-Türks-Halle statt.
Pressemitteilung vom 10.10.2022