Im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms DigitalPakt Schule wurde der Stadt Dinslaken ein Schulträgerbudget in Höhe von insgesamt etwa 2,67 Millionen Euro zugewiesen. Förderanträge mussten bis Ende Juli 2022 bei der Bewilligungsbehörde eingereicht werden. Nun hat die Stadt auch die letzten beiden Bewilligungsbescheide von der Düsseldorfer Bezirksregierung erhalten. Sie belaufen sich auf insgesamt knapp 267.000 Euro.
„Damit wurde uns das komplette Förderbudget bewilligt. Es ist bestimmt für verschiedene Maßnahmen wie zum Beispiel schulisches WLAN, digitale Arbeitsgeräte und mobile Endgeräte für unsere Dinslakener Schulen. Einige geplante Maßnahmen konnten wir bereits erfolgreich umsetzen, die restlichen Vorhaben werden wir noch realisieren“, erläutert Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.
So wurde an einigen Schulen der WLAN-Ausbau umgesetzt und es wurden neue interaktive Touchscreens beschafft. Auch weitere digitale Endgeräte für verschiedene Schulen wurden besorgt. Mit dem bundesweiten Förderprogramm DigitalPakt Schule unterstützen Bund und Länder Investitionen in die IT-Grundstruktur, in die zur medialen Ausstattung gehörenden Arbeitsgeräte und schulgebundenen mobilen Endgeräte in Schulen.
Pressemitteilung vom 31.08.2022