Inhalt

Gästeführungen

Logo der Stadt Dinslaken
Gästeführungen im November

Am Freitag, den 5. November, um 16 Uhr, führt Ronny Schneider 90 Minuten durch die vielseitige Geschichte jüdischen Lebens in Dinslaken. Der Rundgang gibt Einblicke in das Leben der jüdischen Gemeinde Dinslakens, das durch das Dritte Reich brutal beendet wurde. Ausgangspunkt ist das ehemalige jüdische Waisenhaus in der Neustraße. Von dort führt der Weg vorbei am ehemals jüdischen Kaufhaus Bernhard zum Ort, wo sich die Synagoge befand. Weitere Stationen sind Alfred Grimms Holocaust-Denkmal, seine Mahnsteine und der jüdische Friedhof. Treffpunkt zur Führung ist an der Neustraße / Ecke Neutorplatz. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.

Aufgrund der großen Nachfrage lädt der Dinslakener Nachtwächter, Heinrich Denkhaus, Interessierte zu einer Zusatzführung am Mittwoch, den 17. November, um 19 Uhr ein, um sich wieder auf eine Runde durch die Altstadt zu begeben. Stilecht gekleidet in schwarzer Tracht, mit Lampe und Hellebarde nimmt der Nachtwächter, dargestellt von Eduard Sachtje, die Gäste mit auf seine Reise in die Vergangenheit der Stadt. Dabei kann man, verpackt in amüsante Anekdoten, jede Menge über die Stadtgeschichte Dinslakens erfahren.

Treffpunkt ist an der Stadtinformation am Rittertor. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.


Verbindliche Anmeldungen für die Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor möglich – telefonisch unter 02064-66222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de. Aktuell gelten die 3G-Regeln und die bekannten Hygienevorschriften. Weitere Informationen gibt es bei der Anmeldung.

Pressemitteilung vom 27.10.2021