Im Jugendzentrum P-Dorf startet eine Kinder- und Jugend-Imker-AG
Im Dinslakener Jugendzentrum P-Dorf können die Kinder und Jugendlichen ab sofort hautnah die Natur und das Wesen der Honigbiene erleben. Ein respektvoller Umgang mit den Bienen, die Erkenntnis, dass alles in der Natur miteinander verbunden ist, und das Spüren, dass jeder Mensch seinen Beitrag zum Schutz dieser Natur leisten kann, sind Erfahrungen, die nicht nur in der Theorie zu erklären sind.
„Die Arbeit mit den Bienen in der Praxis ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und vielseitig,“ sagt Angelika Supper, Erzieherin und Imkerin im Jugendzentrum P-Dorf.
„Imkerinnen und Imker haben über das ganze Jahr zu tun, es sind Pflegemaßnahmen für das Bienenvolk notwendig, es wird Honig geerntet und die Völker werden bei der Gesunderhaltung unterstützt.“
Aber auch außerhalb der Saison und der Honigernte gibt es für die interessierten Kinder und Jugendlichen viel zu erledigen. Es werden zum Beispiel Bienen-Behausungen gesäubert oder repariert und Wachs wird geschmolzen und weiterverarbeitet.
Dafür stellt das Jugendzentrum P-Dorf ein Bienenvolk zur Verfügung und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen unter Anleitung hautnahe Einblicke. Sie können beobachten, bei den anstehenden Arbeiten helfen und lernen so, neben den praktischen Arbeiten, viel über die Honigbienen und deren Lebensweise.
Die AG findet immer freitags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Jugendzentrum P-Dorf statt. Anmeldungen oder weitere Informationen sind möglich – telefonisch unter der 02064/90268 oder per E-Mail an kontakt@p-dorf.de.
Foto: Angelika Supper
Pressemitteilung vom 03.09.2020