DINited Jugendevent 2021 - Jugendliche und Eltern begeistert
„Können wir die Zettel für die Schnitzeljagd bekommen?“ hörten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ND-Jugendzentrum, der Aufsuchenden Jugendarbeit im Hexenhaus und im Jugendzentrum P-Dorf immer wieder. Besonders ehrgeizige Kinder und Jugendliche absolvierten in der Woche alle drei Schnitzeljagden in den Stadtteilen Hiesfeld, Lohberg und Stadtmitte und sicherten sich somit den Hauptgewinn.
Vom 21. bis zum 28. Februar begeisterte das Dinslakener Kooperationsprojekt „DINited – Das Jugendevent für ALLE“ Kinder, Jugendliche und Familien mit verschiedenen digitalen Workshops und kreativen Angeboten.
Am Sonntag startete das DINited Jugendevent mit einem digitalen Musik-Workshop „Deutsch Rap für Einsteiger“ der Rockschule Wesel. Heiß begehrt waren in dieser Woche die Kreativangebote to-go, wie zum Beispiel die Vogelhäuser zum Selberbauen, die Traumfänger aus Margarinebechern und die Zutaten für das Orientalische Kochen, deren Materialien schön verpackt in den Jutebeuteln des Kinder- und Jugendparlaments an den Abholstationen im ND-Jugendzentrum, im Jugendzentrum P-Dorf, im Hexenhaus der Aufsuchenden Jugendarbeit und beim Jugendquartiersmanagement in Lohberg bereitstanden. Insgesamt wurden über 130 Materialtaschen an Kinder, Jugendliche und Familien herausgegeben und über 60 Kinder und Jugendliche nahmen an den digitalen Live-Workshops teil. Besonders beliebt waren der Graffiti-Workshop, das orientalische Kochen und der Back-Workshop für die Eulen-Cupcakes. Ob Kreativangebot to-go, „Fitness for everyone“, „How to Instagram“ oder das „Harry Potter Quiz“ von und mit Tim Perkovic: Bei dem bunten Programm war für jeden und jede etwas dabei.
„Das umfangreiche Angebot war für Jugendliche in der Zeit mit Corona eine super Abwechslung“, lautete das Feedback einer Mutter. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit der Abwechslung und meldeten sich direkt für mehrere Workshops an. 2019 fand die erste DINited Jugendmesse im ND-Jugendzentrum statt. Auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus hat die Jugendarbeit in Dinslaken schließlich ein besonderes Programm für die Jugendlichen zusammengestellt und viele Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt. „Wir bekommen sehr positives und total dankbares Feedback von Eltern, die sich freuen, dass es ein solches Angebot gibt, das Abwechslung in den sehr öden und teilweise stressigen Alltag bringt“, bestätigt Lisa Reinemann von der Aufsuchenden Jugendarbeit. Das Team der AJA organisierte anlässlich des DINited Jugendevents in Kooperation mit den PDS-Locals erstmalig einen Online-Skate Contest über Instagram. „Aufgrund der hohen Nachfrage und der vielen positiven Rückmeldungen wollen wir den Skatecontest noch in diesem Jahr wiederholen, ob digital oder vor Ort, bleibt abzuwarten“, so Ines György-Deak von der Aufsuchenden Jugendarbeit.
Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Escape Room im ND-Jugendzentrum, welcher schnell ausgebucht war. Wer keinen Termin bekommen hat, kann sich gerne telefonisch im Jugendzentrum melden. Bis zum Sommer werden noch Termine vergeben. Zusammen mit dem Pop-up Selfie Studio im Jugendzentrum P-Dorf zählt der Escape Room zu den analogen Angeboten der DINited Woche. Im Pop-up Selfie Studio konnten die Jugendlichen sich vor verschiedenen Hintergründen und mit den unterschiedlichsten Requisiten und professionellem Licht fotografieren lassen. Lisa Brandenberg von der Stadtverwaltung Dinslaken hat das DINited Jugendevent koordiniert und ist begeistert: „Ich freue mich sehr über das durchweg positive Feedback von Kindern, Jugendlichen und Eltern, welches mich während und nach der Woche erreicht hat, und bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für die gute Zusammenarbeit.“
Das trägerübergreifende Organisationsteam, bestehend aus Jugendpflege und Jugendschutz der Stadt Dinslaken, die Aufsuchende Jugendarbeit Dinslaken, das ND-Jugendzentrum, das Jugendzentrum P-Dorf, das Jugendquartiersmanagement Lohberg und Jugend stärken im Quartier hofft das Event bald wiederholen zu können. Die Fortsetzung der Förderung ist für das kommende Jahr bewilligt. „Wir werden auch hier wieder DINited mit umsetzen. Hoffentlich dann auch wieder mit mehr Angeboten in Präsenz“, so Jugendpfleger Simon Bleckmann, der die Federführung des gesamten Programms innehat.
Die Antwort der Jugendlichen auf die Frage „Soll es ein nächstes Mal geben?“ lautet ganz klar Ja!
Das DINited Jugendevent ist eine gemeinsame Veranstaltung der Jugendarbeit in Dinslaken und ist ein Baustein des Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“, gefördert durch das Land NRW.
Pressemitteilung vom 19.03.2021