Fitnessolympiade – Dinslakener Grundschulkinder bewegen sich
Die Stadt Dinslaken und die Übungsleiter der Dinslakener Sportvereine haben sich auf den Weg gemacht, die motorische Entwicklung der Grundschulkinder bestmöglich zu fördern. Viele Studien zeigen, dass die motorische Leistungsfähigkeit und die Fitness von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren gesunken sind. Dies hat große Auswirkungen auf die Gesundheit und die schulischen Leistungen der Kinder und Jugendlichen.
Aus diesem Grund wollte das Team der Dinslakener Stadtverwaltung wissen, wie es bei den Grundschulkindern mit der Fitness aussieht und führte Anfang des Jahres motorische Tests in Form einer Fitnessolympiade durch. Vier Grundschulen hatten sich bereit erklärt teilzunehmen. Bei dieser Fitnessolympiade wurden 467 Schülerinnen und Schüler der ersten und dritten Klassen in den Disziplinen „Koordination“, „Ausdauer“, „Kraft“ und „Beweglichkeit“ getestet.
„Insgesamt fand der motorische Test eine große Akzeptanz sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten großen Spaß bei den Übungen“, sagt Katharina Tenhonsel, in der Stadtverwaltung Koordinatorin für das Dinslakener Netzwerk für glückliches und gesundes Aufwachsen „Unser DINgg“. Als Belohnung erhielten die Kinder eine Teilnahmeurkunde, die ihnen zeigt, wie gut sie in den jeweiligen Disziplinen abgeschnitten haben. Die Schulen bekamen individuelle Klassenauswertungen, deren Ergebnisse in die Gestaltung des Sportunterrichts einfließen sollen.
Die Gesamtauswertung der Tests zeigt deutlich: An fast allen Schulen gibt es Nachholbedarf in den Disziplinen „Beweglichkeit“ und „Ausdauer“. Außerdem gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen der allgemeinen körperlichen Fitness und der Mitgliedschaft im Sportverein. Denn die leistungsstarken Kinder waren überwiegend Mitglieder in einem Sportverein. Deshalb ermöglichen der Stadtsportverband und die Stadt Dinslaken kostenlose Schnuppermitgliedschaften für Erstklässlerinnen und Erstklässler in einem Dinslakener Sportverein.
Die Stadt Dinslaken und der Stadtsportverband werden die motorischen Tests an den Dinslakener Grundschulen fortsetzen. Die Ergebnisse bieten nicht nur aufschlussreiche Erkenntnisse für den Sportunterricht, sondern machen auch den Eltern deutlich, ob und in welchem Umfang ein Plus an Bewegung für ihre Kinder angebracht ist.
Pressemitteilung vom 20.08.2020