Inhalt

Kita

Logo der Stadt Dinslaken
Neubau Kita Hagenstraße eingeweiht

Am Freitag, den 27. August, wurde der Neubau der Kita Hagenstraße nun auch offiziell eingeweiht. Neben der bestehenden Grundschule ist eine 5-gruppige Kindertagesstätte entstanden. Der Umzug von der Katharinenstraße in die neuen Räume erfolgte bereits im April. Seit dem 1. August sind nun alle fünf Gruppen belegt und 84 Kinder können planungsgemäß spielen, lernen und lachen. Das Leitungstandem besteht aus Leiterin Katrin Schürkes und Stellvertreterin Tanja Buhren. Neue Kolleginnen und Kollegen sind hinzugekommen und das Team besteht künftig neben dem Leitungstandem aus 19 Kolleginnen und Kollegen, einer Küchenhilfe und zwei Auszubildenden. Dieses KiTa-Jahr wird nun den Schwerpunkt haben, sich die Räume anzueignen und das Konzept auszuarbeiten. Dazu gehört als ein Schwerpunkt die Zusammenarbeit mit der Schule.
Die Kosten für den Neubau der Kindertagesstätte Hagenstraße betragen rund 4,6 Millionen Euro und liegen damit sogar noch leicht unterhalb des geplanten Kostenrahmens. Die Stadt Dinslaken hat eine Zusage von 2,4 Millionen Euro Fördermitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes.
Das KiTa-Gebäude empfängt alle mit einem Foyer mit Elterncafé, von dem aus die Erschließung der verschiedenen Nutzungen erfolgt. Die Bildungsateliers orientieren sich zu den Freiflächen und werden durch einen hellen Spielflur erschlossen. Dem Foyer angegliedert ist die Mensa mit Bezug zum überdachten Außenbereich. Verwaltungs- und Personalräume sowie der Mehrzweckraum sind zur Hagenstraße ausgerichtet. Der Mehrzweckraum erhält zusätzlich einen separaten Zugang, so dass der Raum auch außerhalb der KiTa-Zeiten von Kooperationspartnern oder Stadtteilgruppen genutzt werden kann. Die neuen offen gestalteten Räumlichkeiten mit ihren Außenlagen stehen nun ebenerdig und damit auch barrierefrei zukunftsfähig für das pädagogische Early-Excellence-Konzept der Stadt Dinslaken zur Verfügung. Das Flachdach der KiTa hat eine Dachbegrünung erhalten. Es ist geplant, dass auf der benachbarten Sporthalle eine Photovoltaik-Anlage errichtet wird, deren Strom für das gesamte Bildungszentrum genutzt werden kann.
„Hier ist ein modernes Gebäude entstanden, in dem ein tolles Team kleine Füße bei den ersten Schritten durchs Leben begleitet. Ich freue mich in besonderem Maße auch darüber, dass es die erste Kita mit Dachbegrünung ist“, betonte Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. Sie verwies darauf, dass in Dinslaken in den vergangenen Jahren über 40 Millionen Euro in den Kitaausbau investiert worden sind. „Damit sind wir auch ein Vorbild für viele andere Kommunen. Kitas sind ein Fundament für lebenslanges Lernen.“
Im Anschluss werden der Neubau der Dreifach-Sporthalle mit angegliedertem Gymnastikraum und der neue zentrale Platz, der von der Schule als Schulhof genutzt wird, das Ensemble ergänzen.

Pressemitteilung vom 01.09.2021