Inhalt

Kulturelle Gegensätze auf der Bühne

Auf seiner Tournee durch NRW macht das Westfälische Landestheater am Dienstag, den 8. März 2022, einen Stopp in Dinslaken. Um 20 Uhr zeigt es das interkulturelle Theaterstück „Vögel“ von Wajdi Mouawad in der Kathrin-Türks-Halle.

Die beiden Hauptprotagonisten lernen sich in der New Yorker Universitätsbibliothek kennen. Eitan ist deutscher Jude aus Berlin und Wahida ist Amerikanerin arabischer Herkunft. Sie verlieben sich ineinander und wollen mit ihrer Liebe der Last des familiären und historischen Erbes entfliehen. Aber Eitans Vater verweigert der Beziehung mit einer „Araberin“ den Segen.

Die Fragen nach religiöser, kultureller und nationaler Zugehörigkeit hängen wie ein Schwarm Unglücksvögel über Eitan und Wahida. „Vögel“ ist das zurzeit meistgespielte Theaterstück auf deutschen Bühnen. Eintrittskarten für den Abend sind in der Stadtinformation zum Preis von 15 Euro oder unter stadt-dinslaken.reservix.de (zuzüglich Gebühren) erhältlich.

Die Stadtinfo am Rittertor ist dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Pressemitteilung vom 18.01.2022