Am Donnerstag, den 7. April 2022, findet in der Kathrin-Türks-Halle von 17 Uhr bis 20.30 Uhr eine offene Werkstatt für alle am Kulturleben interessierten Menschen in Dinslaken statt. Die Stadt lädt herzlich zur Teilnahme ein: In dieser offenen Werkstatt wird gemeinsam eine Analyse des Kulturlebens in Dinslaken erarbeitet. In kurzer Zeit entsteht durch die Zusammenarbeit vieler verschiedener Kulturakteur*innen ein komplexes Bild des Kulturlebens mit seinen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken. Die Ergebnisse werden eine wichtige Basis für den weiteren Planungsprozess sein.
Gearbeitet wird mit der Weltcafé-Methode. In drei aufeinander aufbauenden Gesprächsrunden von je 30 Minuten setzen sich bis zu 8 Personen an einem Tisch mit einer zentralen Frage auseinander. Ihre Ergebnisse werden stichwortartig dokumentiert. Nach jeder Gesprächsrunde verlassen die Teilnehmer*innen ihren Tisch und mischen sich an anderen Tischen neu. Die Ergebnisse der Vorrunden werden weiter vertieft. In kurzer Zeit können Wissen und Erfahrung jeder einzelnen Person einfließen, Anregungen und neue kreative Ideen entstehen. Am Ende werden die Ergebnisse zusammengeführt.
Verbindliche Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind bis Donnerstag, den 31. März 2022 über die Homepage der Stadt Dinslaken möglich und erwünscht.
Der Rat hatte beschlossen, dass im Jahr 2022 eine breite Kulturentwicklungsplanung – gemeinsam mit Politik, Verwaltung, Kulturschaffenden, Vereinen und allen anderen Kulturinteressierten – erarbeitet werden soll. Das Kulturberatungsunternehmen Richter Beratung aus Osnabrück hat den Auftrag für die Durchführung des Planungsprozesses erhalten.
Pressemitteilung vom 25.03.2022