Ausstellung im Museum Voswinckelshof: x-positions – x-sichtweisen
Ab Sonntag, den 29. August, zeigt die Künstlerinnen-Gruppe „x-positions“ im Dinslakener Museum Voswinckelshof Werke aus Malerei, Fotokunst, Plastik, Skulptur und Installation. Kennengelernt haben sich die Künstlerinnen, alle vom Niederrhein, beim Wettbewerb um den Erna-Suhrborg-Preis, der erstmalig 2017 in Wesel verliehen wurde. Schnell war klar, dass es spannend sein würde, die x-verschiedenen Ansätze künstlerischen Schaffens miteinander zu diskutieren, zu interpretieren und zu präsentieren. Zum Austausch treffen sich die 9 Künstlerinnen regelmäßig in Wesel, im Atelier von Claudia Holsteg-Küpper. Einmal im Jahr wird eine große gemeinsame Ausstellung geplant. Begonnen hat es in Wesel, dann kamen Alpen, Kamp-Lintfort und jetzt Dinslaken.
Durch die Corona-Pandemie wurden viele Aktivitäten ausgebremst. Deshalb ist die Freude besonders groß, endlich die Dinslakener Ausstellung eröffnen zu können. x-positions möchte der Öffentlichkeit die Bandbreite der verschiedenen Disziplinen präsentieren und damit x-verschiedene Ansätze zeigen, eine Kombination von Individualität und Unverwechselbarkeit. Die Ausstellung im Museum Voswinckelshof wird am Sonntag um 11 Uhr auf dem Vorplatz eröffnet. Sie ist dann bis zum 7. November zu sehen.
x-positions sind: Magdalena Graf, Claudia Holsteg-Küpper, Regine Kielmann, Petra Klein, Elke Munse, Antje Paselk, Renate Scheel, Barbara Spiekermann-Horn, Brigitte Tackenberg-Özek.
Beim Besuch des Museums Voswinckelshof sind die 3G-Regeln zu beachten. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Pressemitteilung vom 27.08.2021