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Prävention

Klar is cool - Kampagne 2020
Klar is’ cool

Die Dinslakener Kampagne zur kommunalen Jugendalkoholprävention wird fortgesetzt. Unter dem Motto „Klar is’ cool… mobil“ macht ab sofort ein Bus auf das Thema „Alkoholkonsum bei Jugendlichen“ aufmerksam. „Klar is’ cool“ predigt nicht den totalen Verzicht auf Alkohol. Durch Kampagnen, Aktionen an Schulen und Maßnahmen auf kommunaler Ebene möchte das Aktionsbündnis des Runden Tisches kommunaler Jugendalkoholprävention auf einen verantwortungsvollen und gesundheitsbewussten Umgang mit Alkohol aufmerksam machen.

Aktuell zieren zwei große quadratische Folien die beiden Seiten des neu gestalteten Busses. Zu sehen sind unter anderem das Logo der Kampagne und der Spruch „Bleib fresh mit uns! Klar denken. Klar reden. Klar is’ cool!“. Am Heck des Busses ist eine Folie mit kurzer Erläuterung der Kampagne und den Kontaktdaten angebracht. Der NIAG-Bus ist im Kreis Wesel unterwegs und wird auch von Dinslakener Schülerinnen und Schülern genutzt. Mit dem Bus sollen die Jugendlichen bereits auf dem Schulweg für einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden.

2013 wurde mit einer symbolischen Bustaufe der Kampagnenstart von „Klar is’ cool… mobil“ gefeiert. 2019, also 6 Jahre später, wurde der Bus dann aus dem Verkehr gezogen. Es war der Wunsch aller Mitglieder des Runden Tisches, dass die Kampagne auch im Jahr 2020 fortgeführt wird. Mit einem neuen Bus und neuer Folierung geht die modellhafte Idee „Klar is’ cool… mobil“ weiterhin auf Tour.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit dem Bus ein fortwährendes Angebot geschaffen zu haben. Denn wir wollen nicht nur punktuell präsent sein, sondern kontinuierlich Angebote im gesamten Stadtgebiet initiieren“, sagt Lisa Brandenberg, Koordinatorin des Runden Tisches und Jugendschützerin bei der Stadt Dinslaken.

Der Runde Tisch wird vom Fachdienst Kinder- und Jugendförderung der Stadt Dinsla­ken koordiniert. Die fachliche Begleitung erfolgt durch die Drogenberatung des Diakonischen Werkes im Ev. Kirchenkreis Dinslaken. „Eine aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zeigt, dass gerade im Bereich des sogenannten Rauschtrinkens ein Rückgang der Zahlen festzustellen ist. Hier können wir erkennen: Prävention wirkt! Umso wichtiger ist, dass wir gemeinsam ‚dran bleiben‘ und weiterhin gut sichtbar auch durch den ‚Klar is’ cool‘-Bus wahrgenommen werden“, so Christina Biederbeck, Mitglied der Steuerungsgruppe des Runden Tisches und Teamkoordinatorin der Drogenberatung.

Bei „Klar is’ cool“ handelt es sich um eine, von Designer Jens Müller grafisch umgesetzte, Kampagne des Runden Tisches kommunaler Jugendalkoholprävention. Gegründet wurde der Runde Tisch bereits 2006.

Zum Runden Tisch gehören die Stadt Dinslaken, das Diakonische Werk im evangelischen Kirchenkreis Dinslaken, die Kreispolizeibehörde Wesel sowie die Polizei in Dinslaken, das Kinder- und Jugendparlament, BARMER, AOK, DEHOGA Nordrhein, der Handelsverband NRW Niederrhein, die Anonymen Alkoholiker Dinslaken, die Aufsuchende Jugendarbeit Dinslaken, der Stadtsportbund und die weiterführenden Schulen Dinslakens.

Pressemitteilung vom 25.08.2020