Inhalt

Stadtradeln

Logo der Stadt Dinslaken
Stadtradeln erfolgreich

Nach Auswertung der eingetragenen Kilometer liegen die offiziellen Ergebnisse der Aktion Stadtradeln 2021 vor. Die Teilnehmenden haben gemeinsam 112.870 Kilometer für die Stadt Dinslaken erradelt und damit über 16 Tonnen CO2 eingespart. Das ist ein neuer Rekord und übertrifft den bisherigen Rekordwert von 83.075 Kilometer aus dem letzten Jahr bei weitem. Die Dinslakener Kilometer werden wiederum denen des gesamten Kreises Wesel zugeschlagen, alle Kommunen haben gemeinsam 1.633.565 Kilometer erradelt und damit 240 Tonnen CO2 eingespart.

„Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und danke allen Mitradelnden für das Engagement“, betont Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist auch noch gut für die Umwelt.“

Die Ergebnisse im bundesweiten Vergleich werden erst im September vorliegen, nachdem alle Kommunen in Deutschland gefahren sind. Für das tolle Ergebnis möchte sich die Stadt Dinslaken herzlich bedanken. Dieses Jahr wurden unter allen Teilnehmenden Dinslakener Einkaufsgutscheine verlost.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion werden zudem die erfolgreichsten Schulklassen mit Preisen ausgezeichnet. Maßgeblich für einen Gewinn waren hier die insgesamt durch Schülerinnen und Schüler gefahrenen Kilometer. Die Klasse 4b der Gartenschule erhält für den ersten Platz unter den Grundschulen 100 Euro, die Seehundklasse der Grundschule Am Weyer für den zweiten Platz 75 Euro und die 4a der Gartenschule für den dritten Platz 50 Euro. Die Preise werden freundlicherweise von den Stadtwerken Dinslaken gestiftet. Bei der schulweisen Auswertung belegen die Grundschule Hühnerheide, die Grundschule Am Weyer und die Dorfschule die vorderen Plätze. Bei den weiterführenden Schulen gab es keine Klassengruppen, hier haben die beiden teilnehmenden Schulen Theodor-Heuss-Gymnasium und Gesamtschule Hiesfeld schulweise die ersten beiden Plätze belegt. Hier stiftet die Niederrheinische Sparkasse RheinLippe die Preise in Höhe von 100 Euro und 75 Euro. Dinslakens Schuldezernentin Christa Jahnke-Horstmann lobt die gute Leistung der Schulen: „Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern gebührt ein großer Dank. Von den 112.871 Kilometer, die beim Stadtradeln insgesamt gefahren worden sind, haben die Schulteams den riesigen Anteil von 21.411 Kilometer beigesteuert.“

Pressemitteilung vom 29.06.2021