Inhalt

Stadtwerke Dinslaken energyrun findet 2023 statt

Die Erfolgsgeschichte des Stadtwerke Dinslaken energyrun wird 2023 fortgeschrieben. Mit vereinten Kräften. Künftig wird der beliebte Lauf durch die Dinslakener Innenstadt von SUS 09 als Veranstalter durchgeführt. Der Verein Marathon Dinslaken als Initiator und bisherige Veranstalter des Laufes wird SUS 09 dabei gemeinsam mit dem TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld tatkräftig unterstützen. Dies ist das Ergebnis von Gesprächen von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und den Stadtwerken Dinslaken mit allen beteiligten Akteuren.

Der Termin steht fest: Am Sonntag, 19. März 2023 werden rund 3.000 Läufer*innen aller Altersklassen ihre Runden vom THG aus „rund um die Burg“ drehen. Ermöglicht wird dies durch das Engagement der Sponsoren, allen voran den Stadtwerken Dinslaken als Hauptsponsor.

Der Stadtwerke Dinslaken energyrun wäre nicht möglich ohne den tatkräftigen Einsatz einer Vielzahl von Ehrenamtlichen, die die Organisation und die Durchführung des Laufes abseits und entlang der Strecke mit viel Herzblut stemmen. Ein personalintensiver Kraftakt, den die Aktiven von Marathon Dinslaken so nicht mehr allein leisten konnten und was beinahe zum Aus der überregional beachteten Breitensportveranstaltung geführt hätte.

Doch das konnte in keinem Interesse sein: Der Stadtwerke Dinslaken energyrun ist ein Aushängeschild für Dinslaken und als Werbung für Fitness und Wohlbefinden in jedem Alter unverzichtbar. Die Zukunft des Laufes liegt nun in einer gemeinsamen Lösung. Nach den coronabedingten Pausen 2020 und 2021 und der Absage aus organisatorischen und terminlichen Gründen 2022 setzten sich Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, die Stadtwerke Dinslaken und Marathon Dinslaken mit den Akteuren der leistungsstarken Vereine SUS 09 und TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld an einen Tisch.

„Mir war es besonders wichtig, dass der Stadtwerke Dinslaken energyrun auch in Zukunft stattfinden kann. Ich bin dankbar, dass sich die Vereine gemeinsam auf den Weg gemacht haben. Der energyrun ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern ein Event für die ganze Dinslakener Stadtgesellschaft“, betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass es nun gelungen ist, durch eine Bündelung der Kräfte den Stadtwerke Dinslaken energyrun eine Zukunft zu geben“, so Britta Rohkämper, Abteilungsleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke Dinslaken. „Der Stadtwerke energyrun ist nicht nur ein ideales Ziel, auf das man als Läufer*in hinarbeiten und so die eigene Fitness trainieren kann, es ist auch ein großes gemeinschaftliches Erlebnis. Wie wichtig beides sowohl individuell als auch für die Gesellschaft ist, ist uns während der Pandemie deutlich bewusstgeworden.“ Von Seiten der Stadtwerke Dinslaken begrüße man die Fortsetzung des Laufes insbesondere mit Blick auf die Kinder. Schüler*innen zu sportlichen Leistungen zu ermutigen sei eine Herzensangelegenheit des kommunalen Energieversorgers. Deshalb loben die Stadtwerke Dinslaken auch künftig über ihr Engagement als Hauptsponsor hinaus die Grundschulpreise des Stadtwerke Dinslaken energyrun aus.

Pressemitteilung vom 23.08.2022