Inhalt

Stichwahlen

Information
Stichwahlen in Dinslaken

Am Sonntag, den 27. September, gibt es in Dinslaken im Rahmen der Kommunalwahlen die Stichwahl zum Bürgermeister oder zur Bürgermeisterin sowie zum Landrat des Kreises Wesel. Die Wahlen dauern von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Die Stadt Dinslaken ist in 22 allgemeine Stimmbezirke und 22 Briefwahlbezirke eingeteilt. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Stimmbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem man zu wählen hat. Insgesamt sind in Dinslaken rund 54.000 Menschen wahlberechtigt. Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln, die im Wahlraum bereitgehalten werden. Die Wahlbenachrichtigungen wurden bereits im Vorfeld der Kommunalwahlen am 13. September verschickt. Wer keine Briefwahl beantragt hat, kann natürlich auch am Wahlsonntag in seinem Wahllokal im Wohnbezirk wählen. Dies gilt auch dann, wenn die Wahlbenachrichtigung nicht mehr vorhanden ist. Personalausweis oder Reisepass ist auf jeden Fall mitzubringen. Aus Hygienegründen werden Wählerinnen und Wähler gebeten, ihre Mund-Nase-Bedeckung nicht zu vergessen, und wenn möglich einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Weitere Infos dazu gibt es hier (bitte anklicken).

Wer Briefwahl beantragt, aber die Briefwahlunterlagen nicht erhalten hat und bis heute (25.9.) 18 Uhr das Wahlbüro telefonisch unter 02064/66888 anruft oder per E-Mail an wahlbuero@dinslaken.de kontaktiert, bekommt ebenfalls noch heute die Unterlagen zugestellt. Notfalls ist das Wahlbüro der Stadt Dinslaken auch am Samstag (26.9.) von 9 bis 13 Uhr für Informationen erreichbar.

Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens zum Wahltag um 16.00 Uhr bei der Stadt Dinslaken eingehen. Dazu sollten sie im Rathaus der Stadt Dinslaken (Saal Agen, EG, Eingang auf der Seite des Stadtparks) oder durch Einwurf in den behördlichen Briefkasten

  • am Rathaus (Platz d’Agen 1),
  • am Stadthaus (Wilhelm-Lantermann-Straße 65),
  • am Technischen Rathaus (Hünxer Straße 81) oder
  • an den Bürgerbüros Stadtmitte (Friedrich-Ebert-Straße 82-84) und Hiesfeld (Jahnplatz 1)

abgegeben werden.
Die Ergebnisse der Wahlen werden im Internet hier (bitte anklicken) präsentiert.

Pressemitteilung vom 25.09.2020