Shakespeare Company Berlin zeigt Othello in Dinslaken
Am Montag, den 20. September, präsentiert die Stadt Dinslaken im Rahmen der von ihr organisierten Schauspielreihe einen Meilenstein der Theaterliteratur, die Tragödie Othello.
Davon ausgehend, dass alle Menschen in ihrem Menschsein miteinander verbunden sind, wagt sich die Shakespeare Company Berlin an den Transfer dieser 400 Jahre alten Erzählung, die erstaunlich viel mit unserer aktuellen Lebensrealität zu tun hat. Liebe, Hass, Eifersucht, Verrat und Angst vor dem Unbekannten spielen sich in einer perfekten dramaturgischen Komposition in die Hände und in den unvermeidlichen Abgrund.
Es ist Krieg. Zypern droht ein Angriff der türkischen Flotte. Die Machthaber Venedigs entsenden zur Verteidigung der Insel. ihren besten Mann, den Feldherrn Othello. Shakespeare lässt seine Figuren hier auf den verschiedenen Ebenen aufeinanderprallen und am Ende sind es nicht nur die Soldaten Othello, Jago und Cassio, die verwundet oder getötet auf dem Schlachtfeld zurückbleiben, sondern auch die Zivilisten werden Opfer von Othellos Blutrausch und sind damit Kollateralschäden eines Mannes im Wahn. Wie konnte es so weit kommen?
Die Aufführung beginnt um 20 Uhr in der Aula der Ernst-Barlach-Gesamtschule. Die Eintrittskarten für diesen Abend sind ab sofort im Vorverkauf für 15 Euro (7,50 Euro ermäßigt) in der Stadtinformation am Rittertor sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet unter https://stadt-dinslaken.reservix.de erhältlich. Beim Einlass gilt die 3G-Regel. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Nachzuweisen ist dies durch einen Schülerausweis.
Pressemitteilung vom 30.08.2021