Inhalt

Theater

Logo der Stadt Dinslaken
Frida Kahlo – Burghofbühne Dinslaken

In der neuen Spielzeit 2021/2022 präsentiert die Stadt Dinslaken am Donnerstag, den 9. September, um 20 Uhr das erste Premierenschauspiel. Die Burghofbühne Dinslaken entführt das Publikum in die Aula der Ernst-Barlach Gesamtschule an diesem Abend in das wilde und provokante Leben der Malerin Frida Kahlo.

Es ist ein buntes und leidenschaftliches Schauspiel über eine der spannendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Frida Kahlo, eine intelligente, lebensfrohe, exzentrische und leidenschaftliche junge Frau, liebt das Leben, die Kunst und die Liebe. Mit 18 Jahren geht sie als eine der wenigen Frauen Mexikos auf eine höhere Schule, die sie auf ein späteres Studium vorbereiten soll. Doch das Schicksal macht ihr einen Strich durch die Rechnung: Beim Zusammenstoß des Busses mit einer Straßenbahn wird sie von einer Metallstange durchbohrt und verliert fast ihr Leben. Monatelang ans Bett gefesselt und unter schlimmsten Schmerzen beginnt sie das einzig Interessante, was sie von ihrem Bett aus mithilfe eines Spiegels zu sehen bekommt zu malen, ihr Selbstportrait.

Neben der Malerei findet Frida eine zweite große Liebe: Diego Rivera. Doch diese Liebe entpuppt sich als noch schmerzhafter als ihre Verletzungen. Frida wird zur unfreiwilligen Expertin für emotionales Leiden und körperlichen Schmerz und beides transportiert sie auf beeindruckende Weise in ihren Bildern.

Die Eintrittskarten für diesen Abend sind für 15 Euro (7,50 Euro ermäßigt) in der Stadtinformation am Rittertor sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und im Internet unter https://stadt-dinslaken.reservix.de erhältlich.

Es gelten die 3G-Regeln. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Nachzuweisen ist dies durch einen Schülerausweis.

Pressemitteilung vom 26.08.2021