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Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein fester Bestandteil der Stadtverwaltung. Auf der Grundlage des Onlinezugangsgesetzes und des E-Government-Gesetzes NRW hat die Verwaltung in Dinslaken eine Strategie erarbeitet, welche in Projekten umgesetzt wird. Daraus entstehen neue digitale Angebote innerhalb und außerhalb des Rathauses.

Die Projekte sind daher folgenden Handlungsfeldern zuzuordnen:

  • Erweiterung der Systemlandschaft: Die Erkenntnisgewinnung über vorhandene Anwendungen und deren Optimierungspotenzial ist neben der Einführung neuer Software der Schwerpunkt, um eine digitale Basis zu schaffen.
  • Entwicklung einer digitalen Verfahrensgestaltung: Die Umstellung von Papierakten auf digitale Akten bringt neue Möglichkeiten mit sich, die sich auf die Ausführung vorhandener Verfahren auswirken. Ziel ist die Optimierung und nachgelagerte Automatisierung.
  • Erneuerung des Serviceangebotes und smarte Aktivitäten: Der Austausch mit Bürger*innen ist ebenso Teil der Verwaltung. Hierbei steht der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund. Informationen, Dialoge und Diskussionen sollen auch digital stattfinden können.

Im Folgenden werden einzelne digitale Projekte näher beschrieben.

Digitalisierungsstrategie "DIN.DIGITAL"

Bei der Umsetzung der digitalen Transformation helfen Rahmenbedingungen und Handlungsfelder, die zusammen das strategische Haus ergeben. Genauer gesagt, ist das Dach des strategischen Hauses die Bündelung der digitalen Themenbereiche unter dem Titel „DIN.DIGITAL“, das von den Räumen, Wänden und dem Fundament getragen wird. Das Fundament ist die Basis des Hauses. Es sind die bestehenden gesetzlichen Grundlagen. Erst durch sie werden die durchzuführenden Pflichtaufgaben an die Stadtverwaltung herangetragen. Pflichtaufgaben sind Minimalziele, die im Fokus stehen, jedoch durch sinnvolle Ergänzungsaufgaben aufgefüllt werden können. Die Wände geben eben solche Räume und setzen gleichzeitig drei starre Themenaufteilungen. Dadurch können strategische oder operative Schwerpunkte gesetzt werden. Unter dem Dach befinden sich vier Erfolgsfaktoren für das Vorgehen, damit das geplante Handeln unter dem Motto „DIN.DIGITAL“ auf Stützpfeiler gebaut ist.

Die gesamte Digitalisierungsstrategie finden Sie in Lang- und Kurzversion am unteren Ende dieser Seite zum Download.

Digitales Serviceportal

Das neue Serviceportal bündelt alle digitalen Anträge der Stadtverwaltung und stellt weitere Online-Services zur Verfügung. Es ist erreichbar über die stätische Homepage. Derzeit sind über 70 Online-Dienstleistungen über das Portal erreichbar. So lassen sich hierüber beispielsweise Elterngeld, der Führerscheinumtausch in das EU-Format oder auch eine Eheurkunde beantragen.
Im Laufe der Zeit sollen immer mehr Dienstleistungen auf der Seite angeboten werden. Langfristig wird das Portal an die BundID angeschlossen, sodass die Dinslakener Dienstleistungen über ein eigenes Nutzer*innen-Konto durchgeführt werden können. Durch die Registrierung bei der BundID lässt sich jeder über das Serviceportal gestellte Antrag wiederfinden. Außerdem kann das Nutzer*innen-Konto auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene verwendet werden, also für nahezu alle Online-Verwaltungsleistungen in Deutschland.

Hier geht es zum Serviceportal.

Neuer Mängelmelder

Für das Melden von stadtraumbezogenen Mängeln steht ein neuer Mängelmelder zur Verfügung. Dort können Sie in wenigen Schritten Ihre Meldung an uns übermitteln. Bei der Durchführung hilft die neue kartenbasierte Ansicht. Alle gemeldeten Mängel können eingesehen werden.

Die Bearbeitung der Mängel erfolgt ticketbasiert, um eine effiziente Abwicklung zu ermöglichen.

Hier gelangen Sie zum Mängelmelder.

Laufende Berichterstattung

Die laufende Berichterstattung zu sämtlichen städtischen digitalen Projekten erfolgt im Ausschuss für Digitalisierung, welcher viermal im Jahr stattfindet. Dort berichten die digitalen Akteure über Neuigkeiten in der Strategieumsetzung.

Weitere Informationen finden Sie im Ratsinformationssystem.


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Ansprechpartner*innen

Name Kontakt
Nils Gilges
Zimmernummer: 206
Telefon: 02064 66-472
Fax: 02064 6611-472
E-Mail: digitalisierung@dinslaken.de
Rathaus
Rathaus
Platz d'Agen 1, 46535 Dinslaken
Janin Hetkamp
Zimmernummer: 205
Telefon: 02064 66-896
Fax: 02064 6611-896
E-Mail: digitalisierung@dinslaken.de
Rathaus
Rathaus
Platz d'Agen 1, 46535 Dinslaken