Der Kreis Wesel beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der Europäischen Mobilitätswoche und hat mit den kreisangehörigen Kommunen Alpen, Dinslaken, Rheinberg, Sonsbeck, Voerde und Xanten sowie der Abteilung Verkehrsunfallprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Wesel ein spannendes und vielseitiges Programm aufgestellt.
Zu den geplanten Aktionen gehören in Dinslaken der Rollator-Tag am 22.09.2023 von 9:00-13:00 Uhr auf dem Neutorplatz, die Durchführung der Kampagne „Abstand halten“ zur Vermittlung des Mindestabstandes beim Überholen von Fahrrädern und die Kidical Mass am 23.09.2023 ab 15 Uhr (Start am Altmarkt) organisiert durch den ADFC Dinslaken-Voerde e.V. https://dinslaken-voerde.adfc.de/
Weitere Aktionen im Kreis Wesel sind ein Seniorentraining zur Busbenutzung in Voerde, Beratungsstände der Polizei zu Radverkehrssicherheit inkl. Fahrrad-Codierung in Kamp-Lintfort und Wesel, die Aktion „temporäre Schulstraßen“ in Rheinberg und Xanten, ein Informationsstand zum Thema Mobilität in Alpen sowie ein Fahrrad-Reparatur-Workshop in Sonsbeck.
Die Europäische Mobilitätswoche, eine Kampagne der Europäischen Kommission, hat das Ziel, der Öffentlichkeit eine neue Perspektive zu ihrem bisherigen Mobilitätsverhalten zu eröffnen.
Weitere Informationen sind auf der Seite des Kreises Wesel (https://www.kreis-wesel.de/de/presse/europaeische-mobilitaetswoche-2023-erstmalig-auch-aktionen-im-kreis-wesel/) oder auf der Seite der Stadt Dinslaken (https://www.dinslaken.de/bauen-planen/mobilitaet/europaeische-mobilitaetswoche) zu finden.