80 Jahre und immer noch engagiert und hochmotiviert. So kennen viele Menschen Renate Seidel, Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e.V. Am 11. Mai 2023 feierte sie ihren 80. Geburtstag. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ließ es sich nicht nehmen, Renate Seidel zu diesem besonderen Tag im Jahr des 750-jährigen Stadtjubiläums zu gratulieren und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Sie dankte ihr für das große Engagement im Rahmen der Städtepartnerschaften mit Agen (Frankreich) und Arad (Israel).
Auf Initiative von Klaus Dieter Graf, dem langjährigen Leiter des damaligen Kulturamtes, war im Januar 2016 der Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e.V. gegründet worden. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Partnerschaften zwischen der Stadt Dinslaken und ihren Partnerstädten, insbesondere die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kulturen und des Völkerverständigungsgedankens sowie die Förderung der Jugend- und Schülerhilfe.
Renate Seidel war Gründungsmitglied und zunächst Geschäftsführerin des Vereins. Im Februar 2022 wurde sie in Nachfolge des verstorbenen Klaus Dieter Graf zur Vorsitzenden gewählt. Renate Seidel hat sich schon in ihrer Zeit als CDU-Politikerin sowie als langjährige Vorsitzendes des Kulturausschusses für die Städtepartnerschaften eingesetzt. Sie war dabei, als Dinslakens Bürgermeister Karl-Heinz Klingen und Agens Bürgermeister Dr. Pierre Esquirol am 23. März 1975 feierlich die Partnerschaft schlossen.
Pressemitteilung vom 12.05.2023