Inhalt

Abbruch an Emscher-Böschung: Bürgermeisterin bittet Emschergenossenschaft um Infoveranstaltung und dankt allen Helfer*innen

Zahlreiche Menschen sind am Sonntagnachmittag, 25. Juni 2023, der Einladung von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel gefolgt, um sich mit ihr am Hof Emschermündung über den Deichabbruch an der Emscher auszutauschen. Dabei wurde rasch deutlich, dass sich viele eine Informationsveranstaltung der Emschergenossenschaft wünschen.

"Ich nehme die Sorgen und Nöte der Anwohner*innen sehr ernst. Umgehend habe ich die Emschergenossenschaft über das Bedürfnis informiert und um eine öffentliche Informationsveranstaltung gebeten. Diese wird es nun kurzfristig geben", teilt Eislöffel mit. Die von der Emschergenossenschaft mit der Bürgermeisterin abgestimmte Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 28. Juni 2023, um 17.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus des Löschzugs Eppinghoven (Heerstraße 229) statt. Dort will die Emschergenossenschaft über die bisherigen Erkenntnisse und das weitere Vorgehen informieren.

In Folge der Starkregen-Ereignisse war es am vergangenen Freitag zu einem Abbruch der Emscher-Böschung gekommen. Kurz darauf sackte dann auch die Eisenbahnbrücke ab. Unabhängig von diesen Fällen trat am frühen Sonntagvormittag zudem eine Ölspur auf der Emscher in Oberhausen und Dinslaken auf. In beiden Fällen arbeiteten Feuerwehr, THW, Stadt Dinslaken, Emschergenossenschaft und weitere zuständige Behörden eng zusammen und ergriffen notwendige Maßnahmen.

"Viele Menschen in Dinslaken haben in dieser Krise Seite an Seite gearbeitet, unterstützt: die Mitarbeitenden von Stadtverwaltung, THW, Feuerwehr, Polizei und sogar Privatunternehmen, die gefragt haben, ob Kipplaster benötigt würden. Das Engagement und die Hilfsbereitschaft waren und sind sehr groß. Dafür bin ich sehr dankbar", betont Bürgermeisterin Eislöffel.

Pressemitteilung vom 26.06.2023