Für Sonntag, den 29. Oktober 2023, 15.00 Uhr lädt das Museum Voswinckelshof ein zur Eröffnung der neuen Wechselausstellung „zusammengebaut“.
Die Ausstellung verbindet zwei unterschiedliche menschliche Aspekte: das gemeinsame Nachdenken über die Zukunft und das Sammeln der Vergangenheit. Für den ersten Ausstellungsteil haben sich in mehreren Projekten, u. a. in der Stadtbibliothek und im P-Dorf Lohberg, Menschen aller Altersstufen Gedanken über die Zukunft gemacht: Wie wollen wir wohnen, wie wollen wir leben? Wie darf, wie soll unsere Stadt, unser Dinslaken aussehen? Herausgekommen ist eine Vielzahl an kleinen und großen Ideen, eine Vielzahl an bunten und kreativen Modellen. Aus ihnen wird das zukünftige Dinslaken „zusammengebaut“. Es gibt viel zu entdecken.
Der zweite Ausstellungsteil zeigt Objekte aus der Sammlung Horst Depner. Er hat alles gesammelt, was den Schriftzug „Dinslaken“ trägt: Medaillen, Notgeld, Bücher, Briefe, Wimpel, Gläser, Kalender, Stadtpläne und vieles mehr. Aus diesen vielen Hundert Objekten hat Horst Depner seine Sammlung und „sein“ Dinslaken „zusammengebaut“. Nur ein Teil kann gezeigt werden, die Ausstellung konzentriert sich auf Postkarten, Objekte zum Vereinsleben und die früheren runden Jubelfeiern zum Stadtgeburtstag. Auch hier gibt es viel zu entdecken.
Der Eintritt ist frei. Das Museum Voswinckelshof ist dienstags bis sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Ausstellung endet am Sonntag, den 7. Januar 2024. Weitere Informationen zum Museum Voswinckelshof sind unter www.dinslaken.de zu finden.