Im Rahmen einer praxisorientierten Exkursion zur künftigen Entwicklung des Wohnquartiers auf dem Trabrennbahn-Areal in Dinslaken hatten rund 38 engagierte Schüler*innen des Geographiegrundkurses sowie des Leistungskurses des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Gelegenheit, den Planungsprozess hautnah zu erleben. Begleitet von ihren Lehrern Manuel Dornebusch und Markus Pauschert nahmen die jungen Menschen an einem spannenden Planungsspaziergang teil. Geleitet von den Projektmitarbeiterinnen Meike Trautmann und Saskia Berger erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die nachhaltige Stadtentwicklung und die laufenden Rückbauarbeiten auf dem Gelände.
„Ich lade alle ein, sich für die Zukunft unserer Stadt aktiv einzusetzen. Das Interesse der Schüler*innen könnte den Anstoß geben, dass aus Interesse Verantwortung und Gestaltungswille wird. Danke an die Lehrer*innen, die im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit der Teilhabe an unseren wichtigen Projekten geben", sagt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel über den Besuch der Schule.
Die Schüler*innen zeigten sich interessiert am Planungsprozess und diskutierten angeregt über die Möglichkeiten zur Gestaltung eines modernen, nachhaltigen Wohnquartiers. Besonders die Verbindung von Theorie und Praxis hinterließ einen bleibenden Eindruck. Anja Graumann, Geschäftsführerin der DIN FLEG mbH, unterstrich die Bedeutung solcher Begegnungen: “Regelmäßige Schulbesuche sind seit fünf Jahren ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Sie ermöglichen den Jugendlichen, urbane Entwicklungen hautnah zu erleben und ihre Perspektiven einzubringen – ein wertvoller Beitrag zu einem zukunftsfähigen Stadtquartier.“ Interessierte Schulklassen können sich für Führungen über das Areal oder Unterrichtsbesuche gerne an die DIN FLEG mbH wenden.
Das Trabrennbahn-Areal in Dinslaken steht exemplarisch für die ambitionierten Projekte der DIN FLEG mbH, bei denen Bildung, Bürgerbeteiligung und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. Solche Exkursionen zeigen, wie lebendig und praxisnah Bildung vor Ort sein kann.
Pressemitteilung vom 06.02.2025