Inhalt

Bildungsvernetzung: Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Am Mittwoch, 29.03.2023, hatte die Stabsstelle für Sozial-und Jugendhilfeplanung zur Auftaktveranstaltung „BiNeLo–Bildungsnetzwerk Lohberg“ in die Mehrzweckhalle der GGS Lohberg eingeladen.

Sozialdezernentin Dr. Tagrid Yousef war bei der Begrüßung sichtlich erfreut über 40 Teilnehmende und bekräftigte einmal mehr die Wichtigkeit von gut funktionierenden Netzwerken für die Chancen- und Bildungsgerechtigkeit: „Mit Unser DINgg haben wir stadtweit alle Kräfte gebündelt, um Kindern, Jugendlichen und ihren Familien ein glückliches und gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Mit Unser DINgg haben wir auch festgelegt, dass dieses Ziel nur durch eine sozialräumliche Betrachtung in Erfüllung gehen kann. Deswegen freut es mich umso mehr, so viele Engagierte aus Haupt-und Ehrenamt hier zu sehen, die sich in Lohberg für dieses Zieleinsetzen.“

Nach einer Einführung in die Arbeit der Stadtteilkoordination wurden in der Arbeitsphase alle Teilnehmenden aktiv und durften den „roten Teppich“ beschreiten. Damit sichtbar wird, welche Zielgruppen bereits versorgt sind, positionierten sich die Akteurinnen und -akteure entlang der Bildungsbiographie. Diese symbolisierte der rote Teppich und zeigte schnell, wo noch Lücken sind. In Kleingruppen wurden anschließend Bedarfe und Hemmnisse der verschiedenen Altersgruppen erfasst. Der rege Austausch und neue Vernetzungen untereinander führten direkt zu zahlreichen Ideen, neuen Lösungsansätzen und Arbeitsaufträgen. „Durch den Ausbau des Netzwerkes Unser DINgg im Stadtgebiet entwickeln sich viele Möglichkeiten des Austausches, der Orientierung und Unterstützung für Eltern, Kinder und Jugendliche. Herzlichen Dank allen Beteiligten, die durch ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse jungen Familien und Jugendlichen Unterstützung anbieten und somit in eine gesunde und glückliche Zukunft investieren“, erläutert Bürgermeisterin Eislöffel.

Nächstes Zwischenziel wird die Vervollständigung und Bündelung aller Angebote ein Lohberg in Form einer gedruckten Broschüre bis zum Sommer. Diese soll Eltern beispielsweise schon bei der Geburt von Kindern vom Lotsendienst ausgehändigt werden, aber auch allen Interessierten digital zur Verfügung stehen.

Das nächste Vernetzungstreffen „BiNeLo“ in großer Runde soll im September 2023 stattfinden. Bis dahin werden sich Fokusgruppen mit den Themen „Elternarbeit“ und „Sprachfrühförderung“ befassen.

Wer sich für Bildung und Teilhabe im Stadtteil engagieren möchte, ist im Netzwerk herzlich willkommen. Kontakt: anne.gores@dinslaken.de.

Pressemitteilung vom 03.04.2023