In den kommenden Tagen werden im Bereich der Flurstraße Bodenuntersuchungen durchgeführt. Diese dienen dazu, die Baugrundverhältnisse für eine mögliche Wohnbebauung zu überprüfen. Durch ein beauftragtes Unternehmen werden Rammkernsondierungen und Versickerungsversuche durchgeführt. Der Verkehr an der Flurstraße wird durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt.
Derzeit wird in enger Zusammenarbeit der Stadt Dinslaken, der DIN FLEG mbH und dem beauftragten Planungsbüro ISR aus Düsseldorf ein städtebauliches Konzept für den Planbereich erarbeitet. Die Erkenntnisse aus den bereits vorliegenden Gutachten zu Klima, Verkehr und Artenschutz fließen dabei in die Planung ein. Parallel dazu wird der Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 343 erstellt.
Über das städtebauliche Konzept und die nächsten Schritte im Verfahren wird in einer öffentlichen Veranstaltung im Weiteren informiert. Genauere Informationen hierzu werden rechtzeitig über die Lokalpresse bekannt gegeben. Im laufenden Planverfahren wird es darüber hinaus weitere Informations- und Beteiligungsmöglichkeiten geben.
Bereits am 23.11.2022 wurde in einer ersten öffentlichen Veranstaltung über die geplante Wohnentwicklung an der Flurstraße und das Planverfahren informiert. Rund 120 interessierte Bürger*innen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 343 wurde im Dezember 2022 gefasst.
Pressemitteilung vom 02.09.2024