Inhalt

Bürgermeisterin begrüßt hochmoderne Schnellladesäule mit Shop

Bürgermeisterin Michaela Eislöffel bei der Eröffnung des Fastned-Shops.

Pressemitteilung der Firma Fastned: Fastned, das europäische Schnellladeunternehmen, hat gestern seinen ersten eigenen unbemannten und rund um die Uhr geöffneten Shop in Deutschland an der Schnellladestation in Dinslaken-Nord, Nordrhein-Westfalen, eröffnet. In unmittelbarer Nähe zur A3 bietet der neue Shop, zusätzlich zu den acht bestehenden Ladepunkten mit bis zu 400 kW Ladeleistung, rund um die Uhr Zugang zu barrierereduzierten Toiletten sowie zu Kaffee- und Verkaufsautomaten. Der kostenfreie Zugang erfolgt unkompliziert durch eine Verifizierung per Debit- oder Kreditkarte. Mit der Eröffnung dieses Shops setzt Fastned ein klares Zeichen für die Zukunftsgestaltung eines modernen und komfortablen Ladeerlebnisses.

„Mit der Entstehung unseres ersten eigenen Fastned-Shops in Deutschland haben wir für uns völlig neues Terrain betreten. Dabei war es uns von Anfang an wichtig, Elektroautofahrer:innen ein noch angenehmeres Ladeerlebnis in Dinslaken-Nord zu bieten. Dieser Shop ist erst der Anfang: Hier konnten wir den naturnahen Ansatz unserer Fastned-DNA in Design und Gestaltung verwirklichen. An weiteren Standorten arbeiten wir eng mit Partnern zusammen, um innovative Konzepte zu entwickeln. Für andere mag dies nur ein kleiner Schritt sein – für uns ist es ein großer Fortschritt“, sagt Linda Boll, Country Director Fastned Deutschland.

Modulares Design und ressourcenschonende Bauweise

Die Schnellladestation liegt verkehrsgünstig nahe der Ausfahrt Dinslaken-Nord an der A3 zwischen Oberhausen und Wesel. Um den stetig steigenden Bedarf an Schnellladestationen zu decken, wurde der Standort vorausschauend geplant und erst in diesem Jahr um vier zusätzliche Ladepunkte sowie nun auch um den ersten eigenen Fastned-Shop mit eigenen Sitzmöglichkeiten erweitert. An der heutigen Eröffnungsfeier nahm unter anderem Bürgermeisterin Michaela Eislöffel teil. 

"Ich heiße dieses junge und innovative Unternehmen in Dinslaken herzlich willkommen. Unsere Stadt ist Mitglied in der EUREGIO, deshalb freue ich mich ganz besonders über die Partnerschaft mit einem niederländischen Unternehmen. Es ist der erste deutsche Shop und ich freue mich, dass dieser in Dinslaken steht. Es ist toll zu sehen, was hier vor Ort umgesetzt wurde: Hier treffen alte Energie und neue Energie aufeinander. Der alte Zechenturm befindet sich in unmittelbarer Nähe zu hochmodernen Ladesäulen, die wie ein Kunstwerk aussehen. Dass hier nun auch durch ein Serviceangebot die Aufenthaltsqualität während des Ladevorgangs erhöht wird, ist ein echter Zugewinn für die Region", so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel. 

Um beim Aufbau des Shops so viele Emissionen wie möglich zu sparen, bedient sich Fastned eines vergleichbaren Ansatzes wie bei der Dachkonstruktion seiner Stationen. Modulare Komponenten sorgen für effizienten Ressourceneinsatz und bestmögliche Skalierbarkeit. Der erste deutsche Fastned-Shop wurde als Komplettmodul konstruiert, das mit nur einer Anfahrt zur Baustelle transportiert und dort in nur zwei Tagen betriebsfertig installiert wurde. Das Gebäude besteht vollständig aus PEFC-zertifiziertem Holz und kommt ohne ein Betonfundament aus. Die architektonische Gestaltung mit großen Fenstern ermöglicht einen freien Blick auf die Ladestation und gewährt von außen Einblick in den Shop.

Zugang für alle – Elektromobilität einfach und barrierefrei gestalten

In Deutschland betreibt Fastned derzeit 39 Schnellladestationen, die mit der für Fastned typischen großflächigen Überdachung, guter Beleuchtung und ausreichend Sitzmöglichkeiten ausgestattet sind. Der neu eröffnete Shop ist barrierereduziert gestaltet und verfügt über ein modernes Zugangssystem, das einfach mit Debit- oder Kreditkarte bedient werden kann. 

Mit diesem neuen Angebot in Dinslaken trägt Fastned dazu bei, Elektromobilität noch attraktiver und benutzerfreundlicher zu gestalten sowie die Ladeinfrastruktur in Deutschland weiter auszubauen.

Hier geht‘s zur Pressemeldung im Fastned-Newsroom.

Über Fastned

Fastneds Mission ist es, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Seit 2012 treibt das Unternehmen als Vorreiter die Entwicklung der europäischen Ladeinfrastruktur voran und unterhält ein schnell wachsendes Netz an Schnellladestationen. Die gelben Stationen im naturnahen Design schaffen eine einladende Umgebung für Autofahrende, für die das Aufladen von bis zu 300 Kilometern je nach Fahrzeugtyp lediglich 15 Minuten dauert. Fastneds Anspruch ist es, das zuverlässigste, bequemste und angenehmste Ladeerlebnis in Europa zu bieten. Millionen Menschen sollen so dazu inspiriert werden, mit Solar- und Windenergie zu fahren und gemeinsam mit Fastned dem Klimawandel etwas entgegenzusetzen. Fastned ist an der Euronext Amsterdam gelistet (AMS: FAST) und B-Corp-zertifiziert.

Pressekontakt Fastned

Dederichs Reinecke & Partner

Agentur für Öffentlichkeitsarbeit

fastned@dr-p.de

+49 40 209198278

 

Pressemitteilung vom 21.11.2024