Inhalt

Bürgermeisterin Eislöffel dankbar für Besuche aus Partnerstädten

Empfang im Ratssaal am 25.02.2023
Empfang im Ratssaal am 25.02.2023

Aufregende und internationale Tage liegen hinter Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, dem Team der Stadtverwaltung und dem Städtepartnerschaftsverein. Aus beiden Partnerstädten – Arad in Israel und Agen in Frankreich – waren die Bürgermeister mit Delegation angereist. Anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums gaben sich Bürgermeister Nisan Ben Hamo aus Arad und Jean Dionis du Séjour aus Agen die Ehre. Die Delegation aus Arad war bereits am Donnerstag, den 23. Februar 2023, angereist, die Delegation aus Agen folgte zwei Tage später. Am Samstagabend lud Bürgermeisterin Eislöffel zum offiziellen Empfang aller Gäste ins Rathaus ein. "Ich fühle mich sehr geehrt durch Ihren Besuch. Ich bin meinen Vorgängern, der Vorgängerin, dem Städtepartnerschaftsverein und den Menschen in unserer Stadt sehr dankbar dafür, dass sie die Städtepartnerschaften gegründet und die Freundschaft gelebt haben. So konnte ich wundervolle Tage mit Menschen verbringen, die sich mit großer Wertschätzung freundschaftlich begegnen und miteinander verbunden sind. Mit dieser Verbundenheit und Freundschaft übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft, tragen zur Völkerverständigung bei und leisten Friedensarbeit. Für uns ist es ein freudiges Ereignis, anlässlich unseres 750-jährigen Stadtjubiläums beide Partnerstädte hier begrüßen zu dürfen", betonte Eislöffel.

Bürgermeister Nisan Ben Hamo überbrachte Grüße aus Arad: "Ich bin stolz darauf, an diesem denkwürdigen Ereignis teilzunehmen, der 750-Jahr-Feier der Gründung Ihrer wunderbaren Stadt Dinslaken. Ich bin hier, um den Bürger*innen von Dinslaken, unserer geliebten Partnerstadt, im Namen aller Bürger*innen von Arad einen besonderen Gruß zu übermitteln." Sein Amtskollege Jean Dionis du Séjour aus Agen bedankte sich für die Einladung und betonte: "Es ist eine Ehre, mit so viel Herzlichkeit empfangen zu werden. Ich fühle mich sehr geehrt. Es ist unsere Aufgabe als Kommunalpolitiker, das Gedeihen unserer Städte als gesunde, freie Lebensräume zu sichern, die in ständigem Kontakt mit unseren Bürger*innen stehen und der Welt und der Geschichte gegenüber offen sind."

Für die Gäste aus Arad und Agen gab es während ihres Besuches in Dinslaken ein umfangreiches Programm, das mit großer Unterstützung des Städtepartnerschaftsvereins entwickelt worden war. Unter anderem gab es Besichtigungen des Bildungszentrums Hagenstraße, der Zechenwerkstatt, des Hofes Emschermündung und des Trabrennbahn-Areals, wo in Zukunft ein modernes Wohnquartier entstehen soll. Zahlreiche Fotos vom Besuch der beiden Partnerstädte gibt es auf www.dinslaken.de.