Content

Bürgermeisterin Eislöffel empfängt olympische Sportler*innen der Malediven

Am Montag, den 12. Juni 2023, ist sie endlich nach langer Vorfreude in Dinslaken angekommen, die Sportler*innen-Delegation der Malediven. In Dinslaken als Host Town (Gastgeberstadt) werden die Sportler*innen nun vier Tage die Stadt und Kultur kennenlernen und sich auf die Special Olympics World Games 2023 in Berlin vorbereiten.

Bei einem Empfang am Montagabend begrüßte Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel die Gäste persönlich: „Als Bürgermeisterin bin ich sehr stolz und glücklich, diese herausragenden Athlet*innen in den Sportarten Badminton und Leichtathletik in unserer Stadt willkommen zu heißen. Es haben sich viele Dinslakener*innen daran beteiligt und können es kaum erwarten, unsere Stadt und Kultur in den nächsten Tagen zu zeigen. Wir sind begeistert, Teil dieser Bewegung zu sein, die durch den Sport Barrieren abbaut und Toleranz und Respekt fördert.“

Für die Delegation der Malediven wird es während des 4-tägigen Besuches in Dinslaken ein umfangreiches Programm geben, das mit großer Unterstützung der Sportvereine BSS, SuS 09 und MTV entwickelt wurde. Am Dienstag, den 13. Juni, gibt es für die Delegation zum Beispiel eine Stadtrundfahrt mit einem Planwagen. Diese endet zwischen 16.30 und 17 Uhr auf dem Altmarkt. Gegen 18 Uhr wird Bürgermeisterin Michaela Eislöffel im Beisein der Delegation die Host Town-Fackel im Burginnenhof entzünden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Im Anschluss können die Dinslakener*innen gemeinsam mit den Sportler*innen ein öffentliches Konzert im Burginnenhof erleben. Dort spielt die integrative Band der Lebenshilfe, „Die Fudies“. Der Eintritt ist frei und alle sind eingeladen, diesem Konzert eine besondere Kulisse zu bieten.

Außerdem gibt es ein inklusives Sportfest am Sportpark Voerder Straße. Zu diesem Sportfest am 14. Juni sind alle Dinslakener*innen ab 16 Uhrherzlich eingeladen. Verschiedene Spielstationen werden absolviert, bei denen es darum geht, Spaß an Spiel und Sport zu haben. Gestaltet werden die Stationen durch die unterstützenden Vereine SuS 09, MTV, BSS, BuS Lohberg, Budokan Hünxe. Anschließend gibt es Stärkung am Grill, organisiert durch den Moscheeverein. Der Shanty Chor Hiesfeld untermalt mit seinem Auftritt das Sportfest musikalisch.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung und finden erstmalig in Deutschland statt. Rund 7.000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander und gegeneinander in Berlin in 26 Sportarten an.

Pressemitteilung vom 12. Juni 2023