Inhalt

Bürgermeisterin Eislöffel freut sich über gelungenen Auftakt zum Stadtjubiläum

Feier Stadtjubiläum in der Kathrin Türks Halle, Gruppenfoto
Auftaktveranstaltung zum 750-jährigen Stadtjubiläum am 26.02.2023 in der KTH. Foto von Flaggschiff Film

In der ausverkauften Dinslakener Kathrin-Türks-Halle wurde am Sonntagabend, 26. Februar 2023, würdevoll und ausgelassen zugleich das 750-jährige Stadtjubiläum gefeiert. An der Eröffnungsfeier nahmen auf Einladung von Bürgermeisterin Michaela Eislöffel unter anderem auch Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Landrat Ingo Brohl, Bürgermeister Nisan Ben Hamo mit Delegation aus dem israelischen Arad, eine Delegation aus dem französischen Agen sowie zahlreiche Bürgermeister*innen anderer Kommunen teil. Mehrere hundert Dinslakener*innen waren ebenfalls anwesend, um den Abend zu genießen.

"Das Miteinander in unserer Stadt und das Familiäre sind das, was unsere Stadt besonders macht. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft über alle Generationen. Unsere Stadt hat in den 750 Jahren viele Veränderungsprozesse erlebt, doch die Menschen sind es, die den Charme einer Stadt ausmachen. Eine Stadtgesellschaft lebt von den Menschen, die sie tragen. Und wir in Dinslaken haben eine sehr lebendige Stadtgesellschaft. Dafür bin ich dankbar", betonte Bürgermeisterin Eislöffel in ihrer Begrüßungsrede.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas unterstrich das Engagement in Dinslaken: "Unsere Demokratie hat sich auch in schwierigen Zeiten bewährt. Aber wir leben in Krisenzeiten. Allen voran der Krieg Russlands gegen die Ukraine. Mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine haben in unserem Land Hilfe und Zuflucht gefunden. Viele auch hier in Dinslaken. Ich danke Ihnen von Herzen für das vielfältige Engagement und die Solidarität, die Sie hier vor Ort gezeigt haben – und zeigen!"

Landrat Ingo Brohl hob hervor, dass sich auch bei den Vorbereitungen zum Stadtjubiläum ein großes Engagement gezeigt habe: "Dinslaken wird auf seine eigene Art 750 Jahre Stadtgeschichte feiern und viele Einblicke in die Geschichte und in die Gegenwart geben. Allen Organisatoren und Mitwirkenden des Jubiläumsprogramms gilt deshalb schon jetzt mein herzlichster Dank für ihr großes Engagement und die vielen kreativen Ideen! Viele von Ihnen haben über Monate hinweg einen Großteil Ihrer Freizeit geopfert, um zum Gelingen des Festjahres beizutragen."

Bürgermeister Nisan Ben Hamo wusste zu berichten, dass Dinslakens Partnerstadt Arad dieses Jahr auch einen besonderen Geburtstag feiert, nämlich 60 Jahre seit der Gründung: "Wenn man sich die junge Geschichte von Arad ansieht, ist es erstaunlich zu erkennen, dass Dinslaken seit mehr als der Hälfte unserer Existenz unsere Partnerstadt ist, was sicherlich unsere besondere Verbindung erklärt. Diese besondere Verbundenheit hat mich dazu gebracht, heute zu diesem bedeutsamen Anlass hierher zu kommen, um allen Einwohner*innen von Dinslaken unsere herzlichen Wünsche zu übermitteln und ihnen weiterhin Wachstum und Entwicklung, Frieden und Harmonie, Liebe und Einigkeit zu wünschen."

Im Anschluss gingen alle Gäste und Dinslakener*innen gemeinsam auf Zeitreise: Das Rock Orchester Ruhrgebeat spielte eine schwungvolle und generationenverbindende Reise durch 50 Jahre Rockgeschichte. Fotos vom Abend finden Sie auf unserer Jubiläumsseite.