Dinslaken macht auch dieses Jahr wieder beim bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln" mit. Dabei nutzen die Teilnehmenden für ihre Wege so oft wie möglich das Fahrrad oder Pedelec. Vom 1. bis zum 21. Mai 2023 werden Kilometer gezählt. Die gefahrenen Kilometer werden entweder auf der Internetplattform eingetragen oder per App direkt erfasst. Mitmachen kann man als Einzelperson oder als Team. Im vergangenen Jahr wurden in Dinslaken von den 880 Teilnehmenden über 157.000 km geradelt – so viel wie noch nie.
"Ich freue mich auch in diesem Jahr über viele Dinslakener*innen, die für das Klima in die Pedale treten. Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel. Wann immer es möglich ist, sollten wir versuchen, unsere Wege CO2-neutral zurückzulegen", betont Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.
Alle Interessierten können sich auf der Internetseite www.stadtradeln.de/dinslaken anmelden. Fragen zum Stadtradeln beantwortet gerne der Stadtkoordinator Stephan Dinn aus dem Team der Stadtverwaltung – per E-Mail an stadtradeln@dinslaken.de und telefonisch unter 02064 66-374.
Am 1. Mai gibt es zum Start des Stadtradelns eine Fahrradtour des ADFC Dinslaken-Voerde. Diese beginnt um 14 Uhr im Burginnenhof des Rathauses. Die Tour ist rund 12 Kilometer lang und dauert etwa eine Stunde. Interessierte sind herzlich eingeladen. Auch Bürgermeisterin Eislöffel ist mit dabei und tritt in die Pedale.
Pressemitteilung ist vom 17.04.2023