Content

Bürgermeisterin Eislöffel übergibt symbolischen Schlüssel: Neubau der Dreifachsporthalle im Bildungszentrum Hagenstraße fertiggestellt

Am Bildungszentrum Hagenstraße in Dinslaken wurde nun auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt. Ab sofort steht die neue Dreifachsporthalle zur Verfügung und wurde bereits von begeisterten Kindern genutzt. Das Bildungszentrum Hagenstraße als Zentrum für Erziehung, Bildung und Sport bietet Kindern und Jugendlichen optimale Voraussetzung für die Entwicklung sowie Lern- und Sportbedingungen für den Schul- und Vereinssport.

Am Montag, den 7. August 2023, konnte Bürgermeisterin Michaela Eislöffel den symbolischen Schlüssel an Ludger Zech, Leiter der Hagenschule, Stefan Frenzen, Leiter der Ernst-Barlach-Gesamtschule, sowie Katrin Schürkes, Leiterin der städtischen KiTa Hagenstraße, übergeben.

„Die Bildung, Erziehung und Gesundheit unserer Kinder ist für uns in Dinslaken von größter Bedeutung. Das Bildungszentrum Hagenstraße ist ein Vorzeigeprojekt, das den Bildungsstandort Dinslaken nachhaltig stärkt und die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen positiv prägt. Die Zusammenführung von Kindertagesstätte, Schule und Sporthalle an einem Ort ermöglicht eine effiziente Nutzung und fördert den engen Austausch zwischen den verschiedenen Altersgruppen. Ich danke allen Beteiligten, die in der intensiven Planungs- und Bauphase zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Trotz des schrecklichen Kriegsgeschehens in Europa und der damit verbundenen gestörten Lieferketten wurde das Projekt ohne Verzögerung und mit Erfolg durchgeführt“, betonte Bürgermeisterin Eislöffel.

Ursprünglich bestand der Standort an der Hagenstraße aus der „Grundschule Hagenstraße“, die zu Beginn im September 2017 umfangreich saniert und umgebaut wurde. Es wurden moderne und helle Räumlichkeiten nach dem Raumprogramm der Kölner Schulbaurichtlinie geschaffen. Mit dem ersten Bauabschnitt, der im Sommer 2022 fertiggestellt wurde, war der erste Schritt in Richtung eines modernen Bildungszentrums getan.
Die Erweiterung des Angebots für Erziehung und Bildung begann mit der Planung und Realisierung einer modernen Kindertagesstätte, deren Planungsgespräche bereits 2018 stattfanden. Im August 2021 konnte die fünfgruppige Kindertageseinrichtung erfolgreich fertiggestellt werden und bietet nun zusätzliche Betreuungsmöglichkeiten für die jüngsten Mitglieder der Gemeinschaft nach dem Ansatz „Early Excellence“.

 

Ein weiteres Highlight des Bildungszentrums ist die neu errichtete Dreifachsporthalle. Bereits im Jahr 2018 und parallel zur Planung der Kita begannen die Planungsgespräche für dieses Projekt. Die Firma Erich Tönnessen GmbH aus Kleve übernahm als Generalunternehmerin den Neubau der Halle der Ende 2021 begann und der nun mit dem Start des Schuljahres 2023 vollständig in Betrieb genommen wird. Neben der Hagenschule wird die Sporthalle auch von der Ernst-Barlach-Gesamtschule für den Schulsport mit zwei Hallenteilen genutzt und soll die Situation für den Sportunterricht für beide Schulen erheblich verbessern.

Mit der neuen Sporthalle werden auch für den Vereinssport neue und attraktive Möglichkeiten der Nutzung geschaffen. Die Vielseitigkeit der möglichen Sport- und Bewegungsarten bieten einem breitem Spektrum hervorragende Möglichkeiten.

Das gesamte Außengelände und der Schulhof wurden durch den städtischen Fachdienst „Grünflächen“ umfassend planerisch neu gestaltet und umgebaut, um den Kindern und Schüler*innen ein ansprechendes Umfeld zu bieten. Die alte Sporthalle der Hagenschule wird zurückgebaut und einem attraktiven und offenen Eingangsbereich für das Bildungszentrum weichen.

„Der Wechsel von der KiTa in die Schule bedeutet einen großen Übergangsprozess. Dieser ist für viele Kinder und Familien nicht immer einfach zu bewältigen. Hier am Bildungszentrum Hagenstraße kann dieser Veränderungsprozess nun ganzheitlich an einem Standort durchlebt und auch noch mit gesundheitsförderndem Sport kombiniert werden“, erläutert Dinslakens Schuldezernentin Dr. Tagrid Yousef.

Das Gesamtprojekt wurde von der ProZent GmbH von der ersten Idee bis zum letzten Pinselstrich entwickelt, geplant, gebaut und begleitet. „In enger Abstimmung mit der Verwaltung, der Schule und der Kindertagesstätte wurde der Bedarf ermittelt und ein Gesamtkonzept geschaffen, das in Dinslaken in dieser Form noch nicht realisiert wurde. Wir als ProZent GmbH sind stolz darauf einen Beitrag zu diesem wunderschönen Projekt geleistet zu haben. Ich kann mich nur ausdrücklich für das Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiter*innen und den ausführenden Unternehmen bedanken, die mit viel Herzblut und Liebe zum Detail drei einzigartige Gebäude als Ensemble für Erziehung, Bildung und Sport geschaffen haben. Insgesamt wird das Bildungszentrum innerhalb des beschlossen Gesamtbudgets bleiben, so dass der Haushalt nicht höher als geplant belastetet wird“, betont Mario Balgar, Geschäftsführer der ProZent GmbH.

Der Schulleiter der Hagenschule, Ludger Zech, erklärt: „Das Team der Hagenschule ist begeistert über die neue Sporthalle und hocherfreut über die neuen Sport- und Bewegungsflächen im Außenbereich des Bildungszentrums Hagenstraße. Es eröffnen sich neue Möglichkeiten eines modernen und kindgerechten Sport- und Bewegungsunterrichtes. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die das Projekt Bildungszentrum Hagenstraße mit Sporthalle, KiTa Hagenstraße, Hagenschule und Außengelände geplant, gestaltet und gebaut haben. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Dinslaken, die einen besonderen Wert auf die Weiterentwicklung aller Schulstandorte legt.“

Und Stefan Frenzen, stellvertretender Schulleiter der Ernst-Barlach-Gesamtschule, betont: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit den beiden neuen Hallenteilen der Hagenhalle die Verteilung unserer Sportunterrichte über ganz Dinslaken reduzieren können und etliche Busfahrten damit nicht mehr notwendig sind.“

Katrin Schürkes, Leiterin der KiTa Hagenstraße, sagt: „Es ist sehr schön, dass nun mit der Fertigstellung der Turnhalle weitere Bewegungsmöglichkeiten geschaffen wurden und das gesamte Bildungszentrum Hagenstraße von Kindern, Jugendlichen und Familien genutzt werden kann. Der große Platz lädt zu gemeinsamen Veranstaltungen ein, auf die wir uns bereits sehr freuen.“

Pressemitteilung vom 9. August 2023