Content

DIN-Tage 2024: Bürgermeisterin Eislöffel lädt alle Dinslakener*innen und Gäste herzlich ein

DIN-Tage Plakat 2024
Die DIN-Tage 2024 finden vom 23. bis 25. August statt.

Vom 23. bis 25. August 2024 finden endlich wieder die DIN-Tage statt - das bunte Stadtfest gehört zu den Höhepunkten des Jahres. An diesem Wochenende wird die Dinslakener Innenstadt erneut zum Schauplatz eines abwechslungsreichen Programms, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. 

"Die DIN-Tage verdanken wir dem Engagement vieler Menschen. Es sind Vereine, Initiativen, Künstler*innen, Sponsoren und vor allem alle Gäste, die den DIN-Tagen und unserer Stadt ihren ganz besonderen Charme verleihen. Lassen sie uns dieses Miteinander bei einem vielfältigen Programm und wertvollen gemeinsamen Begegnungen genießen", so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, die das Stadtfest am 23. August um 18 Uhr auf dem Altmarkt offiziell eröffnen wird. Ein ökumenischer Eröffnungsgottesdienst findet um 19 Uhr in der Stadtkirche statt.

Die Programmvielfalt kennt keine Grenzen und so werden auf den Bühnen am Altmarkt, an der Neutorgalerie sowie im Burginnenhof beim fairen Burg-Café teilnehmende Musiker*innen und Gruppen eine ausgelassene Stimmung garantieren. In diesem Jahr gibt es außerdem eine neue Attraktion: Auf dem Volksbank-Parkplatz erwartet die Besucher*innen ein kleiner Jahrmarkt mit einem Riesenrad, das einen atemberaubenden Blick über die Stadt und das Treiben bietet.

Ein besonderes Highlight ist das traditionelle SYLS-Festival (Support Your Local Scene), das am Samstagabend ab 18 Uhr im Burgtheater stattfindet. Mit großartigen Headlinern wie „Rage“ verspricht es wieder ein unvergessliches Musikerlebnis zu werden.

Am Samstag, den 24. August, findet der beliebte Kindertrödel rund um die Kathrin-Türks-Halle statt. Anmelden können sich Interessierte in der Kathrin-Türks-Halle am 23. Juli zwischen 15 und 17 Uhr sowie am 6. August zwischen 10 und 13 Uhr – dann werden Reservierungen entgegengenommen. Beim Kindertrödelmarkt können Kinder und Familien ausgediente Spielsachen oder Kleidungsstücke zum Verkauf anbieten oder sich auf Schnäppchenjagd für lang Ersehntes machen. 

Neu an den DIN-Tagen ist der Kilo-Verkauf vom Freundeskreis Stadtbibliothek und dem Stadtarchiv Dinslaken. Samstag und Sonntag können hier die Bücherwürmer für den maßvollen Zuwachs ihrer Privatbibliothek sorgen und in einer Vielzahl von Büchern ihre persönlichen Bestseller finden. Kiloweise finden Bücher neue Besitzer*innen. Der Büchertrödelmarkt findet in der KTH statt und beginnt am Samstag und am Sonntag um 9 Uhr. Bücherspenden sind erwünscht und werden am 2., 9. und 16. August jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek entgegengenommen.

Der Stadtpark wird während der DIN-Tage zum Paradies für Kinder. Mitmachspiele, die Vorstellung von DLRG und Feuerwehr und viele weitere Aktionen sorgen für einen hohen Spaßfaktor, nicht nur für die jüngsten Besucher. Eine Open-Air-Party für die junge Generation findet Freitag ab 17 Uhr statt.

Im Burg Café bieten einige Initiativen spannende Einblicke in ihre Arbeit, abgerundet von einem großen gastronomischen Angebot. Das Museum Voswinckelshof zeigt die Ausstellung „Wo Träume fliegen und Pferde siegen“ zum Abschied von der Trabrennbahn. Die Eröffnung findet am 22 August um 17 Uhr statt.

"Die DIN Tage sind die willkommene Abwechslung zum Alltag, schaffen Momente des Wiedersehens, sind ein Fest für die ganze Familie und bieten für jeden etwas", sagt Alexander Krößner, Geschäftsführer der DIN-EVENT GmbH. "Wir freuen uns, die 50-jährige Tradition fortzuführen und laden alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein."

Das Stadtfest ist kostenfrei und lädt alle Gäste ein, gemeinsam zu feiern und die vielfältigen Angebote zu genießen. Das gesamte Programm und weitere Informationen sind hier zu finden (bitte klicken). Zudem liegen die Programme in der Touristeninformation am Rittertor und in vielen Geschäften aus.

Pressemitteilung vom 10.07.2024