Inhalt

Dinslakener*innen können das Stadtjubiläum noch einmal ganz besonders erleben

Das große Jubiläumsjahr der Stadt Dinslaken ist selbst schon Geschichte geworden, und bald gibt es eine ganz besondere Erinnerung an die Feierlichkeiten rund um das 750-jährige Stadtjubiläum. Am Sonntag, den 3. März 2024, findet in der Kathrin-Türks-Halle die große Abschlussveranstaltung statt.

"Ich lade alle Interessierten schon jetzt herzlich ein, sich dann gemeinsam die Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahrs in Erinnerung zu rufen, ins Gespräch zu kommen und ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wir möchten uns mit der Abschlussveranstaltung bei allen Unterstützer*innen und Besucher*innen bedanken und noch einmal gemeinsam das vergangene Stadtjubiläum feiern. Dieses besondere Jahr war nur durch die breite und vielfältige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft möglich. Dafür bin ich sehr dankbar", betont Michaela Eislöffel.

Die Veranstaltung am 3. März beginnt um 15 Uhr mit einem Rundgang durch die Kathrin-Türks-Halle, während dem die Besucher*innen die Vielzahl an Jubiläumsprojekten noch einmal erleben werden: Bildaufnahmen, Videosequenzen, Kunstwerke und verschiedene Ausstellungsstücke warten auf die Gäste. Hinzu kommen Sammlungen aus dem Jubiläumsjahr, Mitmachaktionen, Gewinnspiele und ein umfangreiches Kinderprogramm, angelehnt an die Projekte, die in 2023 stattgefunden haben. Der Besuch des Rundgangs ist kostenfrei und benötigt keine vorherige Anmeldung.

Um 19 Uhr beginnt dann eine besondere Abendveranstaltung. Auch sie ist kostenfrei, es werden jedoch Tickets benötigt. Freuen können sich die Besucher*innen im Saal der Kathrin-Türks-Halle auf musikalische und tänzerische Darbietungen, die Verleihung der Sonderpreise im Rahmen der sogenannten DNSLKN-Momente (geförderte Jubiläumsveranstaltungen) und besondere Bilder aus dem Jubiläumsjahr.

Tickets zur Abendveranstaltung sind ab dem 13. Februar 2024 in der Stadtinformation am Rittertor erhältlich. Die Stadtinfo ist dienstags bis samstags von 10 bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Abschlussveranstaltung werden in Kürze bekanntgegeben.

Pressemitteilung vom 30.01.2024