„Licht aus für eine Nacht“ ist das Motto der Earth Night und ein Zeichen für den Schutz unseres Ökosystems. Die Earth Night ist ein Symbol für den verschwenderischen Umgang mit nächtlichem Kunstlicht durch den Menschen.
Die Stadtverwaltung Dinslaken beteiligt sich am 6. September 2024 an der Nacht gegen Lichtverschmutzung ab Einbruch der Dunkelheit, spätestens ab 22 Uhr. Die städtische Verwaltungsgebäude Rathaus, Stadthaus, Stadtbibliothek, Stadtinfo und Museum bleiben eine Nacht im Dunkeln, wegen einer Veranstaltung bleibt die KTH an dem Abend im Bereich der Künstlergarderoben etwas länger beleuchtet. Die Stadt Dinslaken kommt ihrer Vorbildfunktion nach und wird sich ab jetzt fortlaufend daran beteiligen.
„Damit setzen wir ein Zeichen gegen Lichtverschmutzung. Alle Dinslakener*innen sind dazu aufgerufen, in dieser Nacht ebenfalls auf die eine oder andere Lichtquelle zu verzichten. Das hat zugleich positive Folgen für Umwelt und Klima“, unterstreicht Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.
Tipps für alle, die mitmachen wollen, sind im Internet unter www.paten.der-nacht.de nachzulesen. Durch den steigenden Einsatz von künstlichem Licht gerät der Wechsel zwischen hell und dunkel aus dem Takt. Eine erhöhte Energieverschwendung und negative Auswirkungen auf Menschen, Tiere und die Umwelt sind weitere Folgen.
Pressemitteilung vom 04.09.2024