Inhalt

Ein sozialpolitisches Leitbild für Dinslaken

Die Unterstützung der Dinslakener*innen ist gefragt: In Zusammenarbeit mit Politik, den freien Trägern der Wohlfahrtspflege und dem Land NRW will die Stadt Dinslaken im Rahmen einer Projektgruppe ein sozialpolitisches Leitbild für die Stadt erarbeiten. Ziel ist es, mehr Transparenz in Prozesse und Verwaltungsstrukturen zu bringen und in eine gemeinsame Willensbildung für einen „sozialen Fahrplan“ für die Zukunft in der Stadt zu kommen. Dafür werden auch die Einschätzungen, Wünsche und Bedarfe der Dinslakener*innen gesucht. Die Stabsstelle für Sozial- und Jugendhilfeplanung der Stadtverwaltung organisiert dazu persönliche und digitale Befragungen: „In was für einer Stadt möchten wir leben? Wie und wodurch möchten wir unseren sozialen Zusammenhalt gestalten? Was macht Dinslaken lebens- und liebenswert?“

Die Antworten sollen darüber Aufschluss geben, welche soziale Richtung Politik und Verwaltung zukünftig einschlagen sollen, um die Lebenswelten vor Ort verbessern zu können und um festzustellen, welche Leistungen in den einzelnen Stadtteilen wirklich gebraucht werden.

Die Ergebnisse der Befragung werden der Projektgruppe präsentiert und mit deren Zielen abgeglichen. Sie sollen auch dazu dienen, ein soziales Leitbild für Dinslaken zu formulieren.
Die Teilnahme an der Befragung ist jeweils zwischen 10 und 13 Uhr auf folgenden Wochenmärkten möglich:

  • 10. August: Hiesfeld Markt
  • 11. August: Altmarkt, Innenstadt
  • 12. August: Johannesmarkt in Lohberg
  • 17. August: Baßfeldshof

Zusätzlich ist eine Teilnahme aber auch jederzeit digital über den Internetauftritt der Stadt möglich. Die Online-Befragung steht ab sofort bis zum 1. September 2023 zur Verfügung und wird dann geschlossen.

Der Fragebogen kann in etwa zehn Minuten ausgefüllt werden. Er richtet sich ausdrücklich an alle Menschen, die in Dinslaken leben.

Pressemitteilung vom 8. August 2023