Inhalt

Eröffnung „Lieblingsstücke“ des DRK am „Tag des Ehrenamtes“

Das Kleiderlädchen „Lieblingsstücke“ eröffnete am 5.12. im ehemaligen Malergeschäft Salawarda.

Pünktlich zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2024 eröffnete der DRK Kreisverband Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V. sein neues Kleiderlädchen „Lieblingsstücke“ im ehemaligen Malergeschäft Salawarda in der Dinslakener Altstadt. In den frisch renovierten neuen Räumlichkeiten kann die Arbeit der Mitarbeitenden des DRK und seiner vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und Partner*innen wieder stärker aufleben. Bürger*innen können hier preiswert nachhaltig einkaufen und in persönlichen Gesprächen den Austausch zu anderen Menschen suchen. Zudem können sie sich über das breite Angebot des DRK in Dinslaken wie Ambulante Pflege, Hausnotruf oder Blutspenden informieren.
Durch die Kofinanzierung des Landes NRW konnte die Umsiedlung der Kleiderkammer ermöglicht werden.

Bürgermeisterin Michaela Eislöffel ist erfreut über die erfolgreiche Ansiedlung des DRK in der Altstadt: „Damit wird das Engagement des Deutschen Roten Kreuzes in unserer Innenstadt noch sichtbarer. Dies ist für alle Seiten ein Gewinn. Gerade anlässlich des heutigen Tags des Ehrenamtes danke ich allen Ehrenamtler*innen für ihr Engagement. Das Ehrenamt bleibt eine tragende Säule für das soziale Miteinander in unserer Stadt.“

Die städtische Wirtschaftsförderung hatte den Ansiedlungsprozess von Anfang an begleitet: „Ich freue mich über die positive Entwicklung an diesem bekannten und namhaften Standort und die gute Zusammenarbeit mit dem DRK“, so Amelie Hoff von der Wirtschaftsförderung.

DRK-Kreisgeschäftsführer Markus Ivens betont: „Unser neues Kleiderlädchen ‚Lieblingsstücke‘ ist mehr als nur ein Ort zum Einkaufen. Es ist ein Treffpunkt für die Gemeinschaft, ein Zentrum der Nachhaltigkeit und eine Plattform für unser vielfältiges Hilfsangebot. Dafür ist der neue Standort sehr gut geeignet.“

Am bisherigen Standort an der Heinrich-Nottebaum-Straße waren die gegebenen Räumlichkeiten nicht mehr zeitgemäß und stark renovierungsbedürftig. Zudem war die Lage nicht so zentral wie gewünscht, um den Menschen das Leistungsspektrum der DRK wie Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungsangebote sowie die Kleiderkammer sichtbar vorzustellen.

 

Pressemitteilung vom 05.12.2024