Am Donnerstag, 23.03.2023, konnten die bemalten Holztauben aus dem Projekt des Friedensdorf Bildungswerks, des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Wesel, der Stadt Dinslaken und des integralis e.V. von denen, die sie gestaltet hatten, abgeholt werden.
Das Projekt hat in der Stadt für viel Aufmerksamkeit gesorgt, als die bunten Friedenstauben ab September 2022 zahlreiche Kreisverkehre im Dinslakener Stadtbezirk zierten. Kindergartenkinder, Schulkinder, Vereinsmitglieder, Mitglieder vieler Initiativen, Berufsschülerinnen und Berufsschüler, aber auch einige Privatleute hatten sich an der Aktion beteiligt, so dass mehr als 700 Tauben als starkes Friedenszeichen entstanden sind.
Die Initiatoren danken allen großen und kleinen Kreativen und wollten natürlich nun allen die Möglichkeit geben, die Werke auch wieder zurückzuholen in den heimischen „Taubenschlag“ – das sind Kindergärten, das Friedensdorf selbst, aber eben auch viele Menschen, die die schönen Tauben nun in ihrem Vorgarten platzieren möchten.
Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben“ durch die Partnerschaft für Demokratie Dinslaken.
Pressemitteilung 28.03.2023