Vom 12. bis 14. Juli 2023 muss die Dinslakener Heerstraße zwischen Rotbachstraße und Konrad-Adenauer-Straße für den Verkehr gesperrt werden. In dieser Zeit finden Schwerlast- und Lkw-Transporte für die Deutsche Bahn statt. Diese hatte gestern (6. Juli) mitgeteilt, mit einem Kran den Stahlüberbau der Eisenbahnbrücke über die Emscher ausheben zu lassen. Der Kran wird mit Schwerlasttransportern und Lkw angeliefert und aufgebaut.
Die Heerstraße ist darum von Mittwoch (12. Juli), 6 Uhr, bis Freitag (14. Juli), 15 Uhr, im betroffenen Abschnitt für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Verkehr aus Richtung Voerde wird von der Frankfurter Straße über die Rahmstraße auf die B8 umgeleitet. Von Duisburg kommend gibt es eine Umleitung vom Kreisverkehr an der Römerstraße auf die Herzogstraße zur B8. Die Bereiche hinter der Emscher, im Stapp, die lediglich für die Anlieger*innen frei sind, werden von der Polizei kontrolliert. Die Stadt Dinslaken bittet um Rücksichtnahme gegenüber den Anwohner*innen.
Radfahrende werden auf der Emscherroute einseitig über die Heerstraßenbrücke über die Emscher geführt. In diesem Bereich ist es aber notwendig, abzusteigen und das Fahrrad zu schieben.
Die Pressemitteilung der Deutschen Bahn ist hier zu finden (bitte klicken).
Nach dem starken Regen im Juni und Erosionen an der Emscher-Böschung war die Eisenbahnbrücke über die Emscher abgesackt.
Pressemitteilung vom 7.7.2023