Die Stadt Dinslaken nimmt wieder Vorschläge für die Vergabe des Heimat-Preises entgegen. Bis Mitte September 2024 können diese eingereicht werden. Mit dem Preis sollen Gruppen und Einzelpersonen gewürdigt werden, die sich für die lokale und regionale Identität, die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Dinslaken sowie für Traditionen, das Brauchtum und das lokale und regionale Erbe engagieren. Eine Jury wird die eingegangenen Vorschläge sichten und dann entscheiden, ob das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro als Ganzes oder in Teilen an mehrere Personen oder Gruppen vergeben wird. Die Jury besteht aus der Bürgermeisterin sowie ihren beiden Stellvertretern und ihrer Stellvertreterin. Finanziert wird der Preis vom Land Nordrhein-Westfalen.
„Heimat ist nicht nur ein Ort. Heimat ist ein Gefühl der Verbundenheit und des Miteinanders. Mit der Verleihung des Heimat-Preises ehren wir Menschen, die durch ihr Engagement und ihre Leidenschaft unsere Gemeinschaft in Dinslaken bereichern. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Heimat ein Ort der Vielfalt bleibt, an dem Traditionen gelebt werden und Zukunft gestaltet wird“, so Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.
Vorschläge für den Heimat-Preis können bis zum 15. September 2024 an die Stadtverwaltung geschickt werden – per E-Mail an heimatpreis@dinslaken.de oder per Brief an: Stadtverwaltung Dinslaken, Stichwort: Heimatpreis, Platz d’Agen 1, 46535 Dinslaken.
Der Heimat-Preis wird über das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW gefördert.
Pressemitteilung vom 12.08.2024