Rund 150 Gäste kamen am Donnerstagabend (11.01.2024) zur Hochwasser- und Grundwasser-Informationsveranstaltung zu der die Stadt Dinslaken in den Ratssaal eingeladen hatte. Über das Hochwasser-Ereignis der vergangenen Woche, den damit verbundenen Einsätzen und dem einhergehenden Anstieg des Grundwasserspiegels klärten die Verantwortlichen von Feuerwehr, DIN-Service, Tiefbau und Lippeverband auf.
Bürgermeisterin Michaela Eislöffel zeigte großes Verständnis für die Sorgen und Ängste der betroffenen Anwohner*innen: „Das Jahr hat für sie nicht gut begonnen, aber ich hoffe, dass es für sie besser verlaufen wird“. Sie bedankte sich bei allen Hilfskräften, die auch über die Feiertage die Hochwasser- und Grundwasserproblematik ständig im Auge behalten und geholfen hatten, wo sie konnten.
Bei konstruktiven Gesprächen mit den Betroffenen wurde beschlossen einen Expertenrat bestehend aus Mitgliedern des Lippeverbands, der Stadt Dinslaken und Bürger*innen zu gründen und eine Info-Mailadresse zum Thema „Grundwasser“ ins Leben zu rufen. Diese E-Mail wird zeitnah auf der städtischen Homepage veröffentlicht.
Viele weitere Informationen rund um das Thema Überflutungsgefahren und Hochwasser finden Sie auf der dazu neu eingerichteten Homepage der Stadt Dinslaken.
Pressemitteilung vom 12.01.2024